Sind Quitten für Hunde giftig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur die Samen sind giftig, aber:

Die in Deutschland oder Österreich wachsenden Quittensorten sind für den Rohverzehr nicht geeignet, da sie hart und durch die Gerbstoffe bitter sind.

DerRevolvermann  10.10.2010, 20:07

Werden die unzerkleinerten Samen in Wasser eingeweicht, setzen sie die Schleimstoffe frei. Sie sollen innerlich angewendet bei Husten und Magen-Darm-Entzündungen oder in Form von Umschlägen bei rissiger Haut und Verbrennungen gute Dienste leisten. Zerstößt man die Samen jedoch, wird Blausäure frei, die sehr hitzestabil und schon in kleineren Mengen giftig ist.

Kommt darauf an, wieviel er gefressen hat. Giftig nicht, hat wohl eher Verdauungsprobleme. Ein bischen Öl füttern! kann auch einfaches Sonnenblumenöl oder Olivenöl sein. Bäuchlein wie beim Baby reiben in Uhrzeigerrichtung.

Ja das liegt daran! Quitten sind nur gekocht genießbar, ansonsten viel zu hart und extrem schwer verdaulich. Wenn das morgen nicht besser ist ab zum Tierarzt. Bzw. heute noch wenns dem Hund zu schlecht geht.

Quitten sind roh in kleinen Mengen schon giftig. Sofort zum TA oder Notdienst mit dem Hund, sonst ist er morgen tot!

Janabaer
Fragesteller

echt?

Laredo  10.10.2010, 19:58
@Janabaer

Ja, wenn er davon zuviel gefressen hat, wird er qualvoll sterben!

Quitten sind nicht gut für Hunde. Enthalten Tannin, daß zu Nierenschäden führen kann.