Sind Psychopathen wertlos?

5 Antworten

Der Wert von Menschen zeigt sich meiner Meinung nach darinn, wie anständig sie sich selbst Anderen gegenüber verhalten!!!!

Also: wenn ICH jemanden schlecht behandle, weil der vorher schlecht gehandelt hat, bin ICH auf dem gleichen Verhaltens-Niveau wie der "Schlechte".

Eine Regierung sagt "Man darf andere Menschen nicht töten". Und wenn dann doch eine Mensch einen anderen Menschen getötet hat, tötet die Regierung diesen Menschen, weil sie sagt ja "Man darf einen Menschen nicht töten". ... Das ist absurd und kein Wunder, wenn selbst Kinder in Ländern mit solchem Moral -und-Denk-WirrWarr töten und dann gar nicht verstehen können, was sie da jetzt falsch gemacht haben.

Mit Psychopathen ist es das gleiche. Man darf sich ganz einfach nicht auf dieses Verhaltens-Niveau herablassen ❗

AEders
Fragesteller

Das Verhalten wie du es beschreibst dient einem Psychopathen jedoch nur der Manipulation seiner Mitmenschen. Daher ist die Absicht hinter dem Verhalten einer Person wie ich finde eine weitaus bessere Messlatte für eine Beurteilung desselbigen.

wienerTina  18.04.2024, 02:17
@AEders

Menschen in "wertvoll" und "wertlos" einzuteilen ist größenwahnsinnig und bereits in Richtung psychophatisch.

Welches allgemeine Leid durch diese Gedenken für Milliarden entsteht, haben wir Menschen bereits durch die Nazis und ihre "Wegschauer" ein-für-alle-mal erlebt.

So ein Denken ist bereits am Anfang herzlos - und bringt im Endeffekt nur Leid.

Jeder der so denkt hat bereits eine leicht psychopathische Denkrichtung eingeschlagen!

Oben in der Wirtschaft, in Chefetagen, sind prozentual mehr empathielose Menschen.

Auch für nen Chirurgen ist es besser.

Psychopathen sind NICHT EMOTIONSLOS. Sie nutzen aber Emotionen und Einfühlen für ihren eigenen Profit, statt für andere. Ihnen sind andere völlig egal. Sie brauchen sie nur zum Ausnutzen. Sie sind sehr geschickt im Ausnutzen. Sie sind sogar in der Gesellschaft beliebt. _ Ab 30 durchschaut sie keiner mehr.

Spielwiesen  18.04.2024, 17:09

Wie ... ab 30?

Kanimose  18.04.2024, 17:18
@Spielwiesen

Bis zum Alter von 30 Jahren haben sie ihr wunderbares Scheinbild, um anzukommen, zu gefallen, so perfektioniert, dass sie dann auch ihre Mimik und Gestik unter Kontrolle haben. So dass sie auch der Hellsichtigste nicht mehr sofort durchschauen kann. _ Psychopathen werden in der Gesellschaft geliebt für ihre besondere offene Höflichkeit. Die aber nur Schein und vorgespielte Masche ist.

In Gefängnissen sitzen die Stümper, nicht die wahren Psychopathen.

Spielwiesen  18.04.2024, 17:48
@Kanimose

Danke, gut zu wissen! Ja, oft ist der Schein das, was Menschen meist schon reicht, um sich beeindrucken zu lassen.

Kanimose  18.04.2024, 17:51
@Spielwiesen

Ja, wer hat schon alle Erfahrungen?

Aber, wenn jemand ZU gut, ZU perfekt, ZU selbstsicher ist, sollte man vorsichtig werden.

AEders
Fragesteller

Auch wenn gewisse Facetten der Psychopathie zu kurzfristigen Erfolgen führen können wird das Gesamtbild langfristig leider stets zu großen wirtschaftlichen und sozialen Schäden führen. Und ja, echte Psychopathen sind tatsächlich völlig Emotionslos. Man muss unterscheiden zwischen Emotionen und Trieben. Erst recht bei Werten von über 30

Nein, sagen wir mal es gibt einen gegnerischen Stamm. Du brauchst jemanden der da hin geht, die Leute Abstich, plündert und dann ohne Skrupel nach Hause geht und weiter Funktioniert. Heutzutage sind sie aber Gesellschaftlich eher hinderlich wenn sie nicht grade in der Armee sind oder in Chefetagen sitzen, da führt ihr Mangel an Emotionen auch Vorteile hat

Woher ich das weiß:Hobby
AEders
Fragesteller

Ein Krieg wird nicht von einer Horde Psychopathen ausgefochten sondern von Soldaten die ihr/en Land/Stamm/Anführer etc. lieben bzw. sich ihm verpflichtet fühlen. Wenn allerdings ein Psychopath als ein solcher Anführer fungiert, kann es durchaus passieren das er den Stamm immer wieder in sinnlose Kriege führt bis er vollständig aufgerieben ist. Nicht aus der Notwendigkeit heraus sondern weil er es als Spiel betrachtet oder es einfach genießt Macht auszuüben.

eher behindert, psychisch

und ein Risiko für die Gesellschaft allgemein

mit sehr wenig Chance auf Therapieerfolge

die forschung ist da auch nicht ganz so weit

eventuell auch begünstigt durch mangelnde ausprägung der frontalen Hirnregion, die für Empathievermögen mit verantwortlich ist

narzisstische, soziopathische, psychopathische bzw. unterschiedlich stark ausgeprägte Persönlichkeitsstörungen sind auch nicht gerade mit der Glaskugel zu diagnostizieren

Ja sonst hätte die Evolution sie nicht hervor gebracht.

AEders
Fragesteller

Nur hat die Evolution nichts damit zu tun da Psychopathie nicht genetisch bedingt ist.