Psychopathen?

4 Antworten

Die Kernmerkmale der Psychopathie (gemäß PCL-R nach Robert D. Hare) lauten:

Faktor 1: interpersonell-affektiv (primäre Psychopathie)

  • trickreich sprachgewandter Blender mit oberflächlichem Charme
  • erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl
  • pathologisches Lügen (Pseudologie)
  • betrügerisch-manipulatives Verhalten
  • Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein
  • oberflächliche Gefühle
  • Gefühlskälte, Mangel an Empathie
  • mangelnde Bereitschaft und Fähigkeit, Verantwortung für eigenes Handeln zu übernehmen

Faktor 2: antisozial-deviant (sekundäre Psychopathie)

  • Stimulationsbedürfnis (Erlebnishunger), ständiges Gefühl der Langeweile
  • parasitärer Lebensstil
  • Fehlen von realistischen, langfristigen Zielen
  • Impulsivität
  • Verantwortungslosigkeit
  • geringe Verhaltenskontrolle
  • Frühe Verhaltensauffälligkeiten
  • Jugendkriminalität
  • Verstoß gegen Bewährungsauflagen bei bedingter Haftentlassung
  • Polytrope (vielgestaltige) Kriminalität

Wichtig: Bei fast allen Psychopathen finden sich Anteile von beiden Faktoren!

Psychopathie basiert immer auf einer genetischen Komponente. Das soziale Umfeld und Erlebnisse in der Kindheit bestimmen lediglich darüber, in welcher Form und wie stark die Psychopathie ausgeprägt sein wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man könnte zum Beispiel das Gefühl haben, einen wortgewandten, anziehenden Menschen vor sich zu haben, aber es besteht gleichzeitig das nicht festzumachende Gefühl, das etwas nicht stimmt. Wenn man bei diesem scheinbar tollen Menschen noch anfängt sich schlecht zu fühlen, dann sollten die Alarmglocken erst recht läuten. 🧐

Michael352  24.07.2020, 19:49

Glaub mir einen Psychopathen wirst du nie erkennen wenn er es so will.

GodOfUnderworld  24.07.2020, 19:56
@Michael352

Naja, es sind lediglich Anzeichen.

Bei diesen sollte man jedoch generell vorsichtig werden.

Michael352  24.07.2020, 20:05
@GodOfUnderworld

Ein Psychopath erkennst du an seinen Blick. Wenn dich wer Anstarrt und du ihn dann Anstarrst und er nicht weg sieht ist er einer.

Psychopathen starren oft und haben nicht das Verlangen wegzuschauen wenn man sieht das sie Starren.

das sagt zumindest google:

Psychopathie: Symptome

  • trickreich sprachgewandter Blender mit oberflächlichem Charme.
  • erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl.
  • Stimulationsbedürfnis (Erlebnishunger), ständiges Gefühl der Langeweile.
  • krankhaftes Lügen.
  • betrügerisch-manipulatives Verhalten.
  • Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein.
yamat501  24.07.2020, 19:47

deswegen sollte man Doc Google nicht befragen ;-)

zum Teil ja können Punkte dieser Aufzählung vorkommen aber zum Teil ist es schlicht falsch.

Kl. Bsp. oberflächlicher Charme. Der Charme eines Psychopathen ist alles andere als oberflächlich. Er studiert ganz genau, das Verhalten der Menschen und deren Reaktionen und lässt sich dabei selbst nicht in die Karten blicken. Man kann grob sagen wenn bis zum 30. Lebensjahr ein Psychophat nicht diagnostiziert wurde, wird man nur noch mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit und nur mit intensiver längerer Beobachtung von "normalen Menschen" unterscheiden können.

anderes Bsp Mangel an Schuldbewusstsein. Da ist kein Mangel es ist schlicht nicht vorhanden ;-)

Michael352  24.07.2020, 19:48
@yamat501

Ich habe von einen Psychopathen gehört das er Schuld fühlt, aber halt nur wenn er bei seiner tat Erwischt werden könnte.

Jeder Psychopath ist anders also stimmt garnix was du im Internet hörst.

Michael352  24.07.2020, 19:54
@yamat501

Studium macht dich auch nicht Erfahren.

Die Wissenschaft weiß garnix über Psychopathen.

Michael352  24.07.2020, 19:47

Das sind aber die Symptome NUR von der Psychopathie.

Da müssen deutlich mehr hin weil Psychopathen auch Soziopathische symptome haben.

Hier kannst du es nachlesen

https://www.icd-code.de/icd/code/F60.2.html

Scrollen bis F60.2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
ScienceBuster  25.07.2020, 14:11

Dissoziale Persönlichkeitsstörung und Psychopathie sind zwei verschiedene Dinge. Während es sich bei Ersterem um eine "echte" Persönlichkeitsstörung handelt, bildet Letzteres ein eigenständiges Konstrukt mit anderen Merkmalen/Diagnosekriterien (z.B. trickreich sprachgewandter Blender mit oberflächlichem Charme). Psychopathen können gleichzeitig eine antisoziale Persönlichkeitsstörung aufweisen, müssen sie aber nicht.

Für nähere Informationen nach aktuellem wissenschaftlichem Stand, empfehle ich dieses Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=IQSzH10SjqY&t=389s

yamat501  25.07.2020, 16:50
@ScienceBuster

Diagnostisch fällt Psychopathie in den Bereich der dissozialen Persönlichkeitsstörungen, ich habe nicht umsonst den Link zur ICD gepostet. Denn die ICD enthält weltweit gültige Diagnosekriterien, nach aktuellem Stand.

Dein Youtube Video in allen Ehren ich vertraue dann doch auf mein Studium.