Ich fühle mich unwichtig, wertlos in der Welt

11 Antworten

Wie viele schon gesagt haben: Das Gefühl kennt wahrscheinlich jeder. Ich selbst würde mir so sehr wünschen, die Welt ändern zu können und genau das ist es, was ich an Fantasy liebe. Es ist einfach alles möglich. Aber es ist eben leider nicht real.

Dennoch gibt es nichts, was dich davon abhalten sollte, einen sinnvollen Platz für dich in der Welt zu finden. Wahrscheinlich wirst du niemals die Welt retten, aber warum soll man deswegen nicht trotzdem Gutes tun? Ich kenne einen Mann in Rumänien, der sich um die Straßenhunde dort kümmert. Er kann natürlich nicht alle retten, aber er hat vielen schon ein gutes Zuhause vermittelt. Er tut, was er kann um die Welt ein Stückchen besser zu machen und er hält Kontakt zu dem meisten neuen Hundebesitzern. Es gibt auch echte „Superhelden“. Menschen, die sich ein Kostüm designt haben und etwas für Recht und Ordnung sorgen, indem sie andere Menschen auf kleine Umweltsünden aufmerksam machen. Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=Z7pB2gLZtlY

Ich denke, es ist wichtig, dass es Menschen gibt, die versuchen etwas zu tun und die im kleinen Rahmen etwas bewirken. Bring Essen zur "Tafel", engagiere dich im Tierheim. Es viele Möglichkeiten, wie du etwas tun kannst. Vielleicht fühlst du dich dann weniger wertlos :)

Es war nur ein Film mach dir das bewusst.. Aber du kannst auch nicht erwarten, dass sich der ganze Verlauf der Welt ändert, nur weil man stirbt.. Sei doch froh, wichtig für diejenigen zu sein , die dir viel bedeuten, mehr brauchst du doch gar nicht. Sei dankbar, dass du leben darfst und mach einfach das beste draus, kümmer dich um dein eigenes Leben und für dich und viele andere hat das ja auch eine große Bedeutung.

Hey, ich glaube diese Phase macht jeder mal durch. Der Film hat mit der Realtität nichts zu tun. Ich kann dich verstehen, dass du was erreichen willst. Ich denke das möchte jeder. Ich hatte diese Phase auch mal. Der Sinn des Lebens ist es denke ich, ist es, dass jeder seine Aufgabe findet. Ein Held kann man eh kaum werden, denn dafür bräuchte man laut Comics ja Superkräfte. Aber schon kleine Taten können einen Helden aus dir machen, wenn auch nur für ein paar und nicht die ganze Welt. Ich denke Menschen müssen lernen, nicht immer an alles oder nichts zu denken, sondern auch mit kleinen Dingen zufrieden zu sein

Ja, das ist normal. Jeder Mensch möchte doch etwas bewirken und stellt sich die Frage, wofür das Leben eigentlich da ist. Eine wenige schaffen es tatsächlich, durch ihr Wirken "unsterblich" zu werden. Ich hatte dieses Gefühl auch schon, recht oft sogar. Doch irgendwann habe ich mal umgedacht. Eigentlich kommt es doch nur darauf an, dass man selbst in seinem Leben glücklich ist. Dass man sich seine eigenen kleinen Aufgaben schafft und versucht, jeden Tag zu genießen. Die Kleinigkeiten schätzt. Sich Ziele setzt und versucht, diese zu erreichen. Dann kann man meiner Meinung nach auf ein erfülltes Leben zurückblicken. Ob sich jetzt die anderen für immer an einen erinner...natürlich ist das wünschenswert, aber letztendlich schaffen das wie gesagt nur wenige und diese Tatsache heißt ja auch noch lange nicht, dass man ein wirklich erfülltes Leben hatte.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Mit deiner Frage stellst du irgendwie den Sinn der Welt in Frage... manche Dinge sind einfach da, da kannst du nichts dran ändern, auch wenn du den Grund nicht kennst. Aber soviel ist klar, in sich selbst zu schmoren ist zwar eine Möglichkeit, sein Leben zu verbringen, aber etwas zu tun, was man gerne tut und womit man anderen Gutes tut schafft ersten ein besseres Lebensgefühl und zweitens ist es eine sinnvollere Alternative; glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.