Sind Privatschulen einfacher?

7 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Private Realschulen oder Gymnasien sind an dieselben Lehrpläne gebunden wie öffentliche Schulen. Auf die Schulzeit dürfte sich die Entscheidung somit kaum auswirken.

Dass Lehrer an Privatschulen besser bezahlt oder besser qualifiziert sind, ist definitiv auch nicht in jedem Einzelfall so. Im Nachbarort gibt’s eine private Wirtschaftsschule, da sind die Lehrkräfte noch nicht mal ausgebildete Lehrer.

Hallo,

wie bei öffentlichen Schulen gibt es auch bei Privatschulen sone und solche. Dazu kommt, dass Privatschulen i. d. R. auch ziemlich teuer sind.

AstridDerPu

Also ich war zwei Jahre auf einer Privatschule Oberstufe und ganz ehrlich also bei uns war das so das da halt alle Jugendlichen waren dies auf einem normalen Gymnasium nicht geschafft hätten Abitur zu machen , diese wurden dann bis zur zwölften Klasse mitgezogen und wurden danach runter “geschmissen” dass sie Fachabi haben ( wenn die Leistungen schlecht waren ) also der Druck war zwar da , aber nicht so ernst

nur wenige haben Abitur geSchafft in der 13 klasse und die mussten richtig ackern

die Lehrer waren auch immer genervt und gestresst da sie nicht wussten ob sie im nächsten Schuljahr noch da sind

also Privatschule ist nicht per Se besser - gibt gute aber auch schlechte

Privatschulen benötigen eine hohe Quote von sehr guten Abschlüssen, da sonst keiner seine Kinder auf diese Schule schickt.

Daher ist der Druck dort deutlich höher...

Tobiwhy21
Fragesteller

Aber ist das nicht gut? Mit leichter meine ich eigentlich das Verhalten der Lehrer und das der Schüler das sie wissen wofür sie da Sind und nicht rumalbern

Einfacher nicht, aber deutlich besser.