Warum bezahlt man für Privatschulen?

10 Antworten

Privatschulen müssen sich selbst finanzieren und sind zudem Wirtschaftsunternehmen, die halbwegs profitabel arbeiten müssen -----> da sie in der Regel komplett von Fördermaßnahmen ausgeklammert werden und sie auf Spenden und die Gelder angewiesen sind bzw. auch was verdienen müssen, wird Schulgeld erhoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Öffentliche Schulen sind kostenlos, private Schulen kosten teilweise sehr viel Geld.

Hey:)

Also öffentliche Schulen werden vom Staat finanziert (also steuereinnahmen), damit jeder eine gute Ausbildung bekommen kann unabhängig vom Einkommen der Eltern.

Allerdings ist es so, das Familien mit mehr Geld ihre Kinder auch häufig auf Privatschulen schicken die von privaten Trägern finanziert werden (zB Stiftungen oder Kirchen) das kostet dann allerdings natürlich auch für die Eltern Geld.
Sie erhoffen sich aber dadurch das ihre Kinder besser spez. gefördert werden können zB durch kleinere Klassen oder bessere Ausstattung (Räume, Computer, Smartboards...)

AUsßerdem haben Privatschulen die Möglichkeit sich die Lehrer selber auszusuchen weil sie sie nicht einfach zugeteilt bekommen, dadurhc hofft man dann natürlich das auch die Lehrkräfte besser sind.

Im Endeffekt geht es darum den bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen und mit genügend anstrengung/diziplin kannn man das sehr gut auch auf staatlichen Schulen schaffen, wobei die Förderung (wenn man es sich denn leisten kann) auf privatschulen evtl höher ist.

GLG DarkyMoon

Privatschulen sind ein Privatunternehmen als Schule mit Öffentlichkeitsrecht.

Diese muss sich alle Kosten sebst bezahlen, bekommt im besten Fall eine Zuwendung vom Bund, aber die restlichen Kosten muss von den Kunden, sind die Eltern für ihre Kindern, abgedeckt werden.

Das sind Heitz-, Strom- Personalkosten - Lehrer Kanzlei usw.- und Vieles mehr.

Daher die Monatsbeträge.

Privatschule bietet zudem Freizeitangebote inklusive, z.B. Instrumentalunterricht, Sport etc. und Eltern sparen so an anderer Stelle eventuell auch mehrere hundert Euro Kosten im Jahr für Mitgliedsbeiträge an Musikschulen, Vereinen und ähnlichem.

Welche Vorteile hat Privatschule gegenüber staatlicher Schule?

hier ausführlich:

http://www.bildungsdoc.de/infos/schule/privatschulen

Welche Kosten sind abziehbar?

https://www.steuernetz.de/lexikon/schulgeld-an-privatschulen