Darf ich meinem Lehrer was zum Abschluss schenken?

5 Antworten

Das ist ( von dir alleine) schon unpassend. Mit mehreren Zusammen geht das sicher.

Eine teure Uhr darf er nicht annehmen, das ist im Beamtengesetz so geregelt, dass ein Beamter keine Geschenke annehmen darf. Also nein.

Eine Kleinigkeit von geringem Wert, wie ein Blumenstrauß, eine Karte oder Pralinen gehen jedoch als Dankeschön in Ordnung.

Lehrer dürfen keine teuren Geschenke annehmen, weil das als Bestechung zählt, schon gar nicht von einem einzelnen Schüler.

Je nach Bundesland sind nur Geschenke für ca. 10-20 € von einer ganzen Klasse, oder einem Kurs zulässig! Lieber etwas 'individuelles' oder 'vergängliches'! Blumen, Pralinen, Fl. Wein, iwas mit Foto...

Ja, Kleinigkeiten sind in Ordnung und dürfen geschenkt werden.
Gerade nach dem Abschluss, bist du ja kein Schüler mehr von ihm.

Du darfst gerne etwas schenken : )

Nein, nichts was mehr als 10 Euro kostet! Schenk ihm etwas Persönliches und er wird sich sicher freuen! Eine gerahmte Fotographie, ein selbstgemaltes Bild, einen Text, den Du über ihn schreibst! Zeig, dass Du bei ihm auch Kreativität gelernt hast! Er wird sich sicher freuen!