Sind plastik Strohhalme legal?

4 Antworten

aber auf Amazon bekomme ich plastik Strohhalme

Amazon ist ein weltweiter Marktplatz. Da werden somit auch Sachen angeboten, die im eigenen Land ggf. verboten sind. Einfach weil es ja noch Stellen auf der Welt gibt wo der Kauf dieser betreffenden Ware nicht verboten ist. Denn die können es ja noch kaufen.

Es ist die Pflicht des Käufers sich an die für ihn geltenden Gesetze zu halten.

RobertoAssas
Fragesteller

Das stimmt so nicht ganz. Das Warenlager befindet sich ja in Deutschland.

Waldmensch70  19.11.2023, 10:25
@RobertoAssas
Das stimmt so nicht ganz. Das Warenlager befindet sich ja in Deutschland.

Und Firmen mit Warenlager in DE können Strohhalme nicht ins Ausland verkaufen?

RobertoAssas
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich befinde mich doch in DE.

Eine einfuhr in die EU ist verboten. Ein Amazonwarenlager steht aber bereits in Deutschland und hat hohe Lagerbestände.

Dh. der Kunde bestellt nicht Strohhalme aus Amerika oder China die dann nach DE verschifft werden (illegal weil eingeführt).

Aber bestehende Strohhalme die bereits in DE sind können erworben werden.

Ich gehe davon aus dass es Restbestände sind weil ich nicht glaube das Amazon illegal Strohhalme nach D importiert um hier Schmugglerwaren zu verkaufen.

Waldmensch70  19.11.2023, 18:27
@RobertoAssas
Ich gehe davon aus dass es Restbestände sind weil ich nicht glaube das Amazon illegal Strohhalme nach D importiert um hier Schmugglerwaren zu verkaufen.

Da wirst Du vermutlich recht haben. 🤔

Wie auch damals bei den normalen Glühlampen, dürfen die sog. Restbestände abverkauft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lagerware darf weiterhin verkauft werden. Bei Plastiktrinkhalmen gibt es offenbar noch jede Menge Rest- und Lagerbestände.