Sind Petitionen zur Amtsenthebung unserer Regierung angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, zusammenschließen und Petitionen starten 43%
Wir lassen alles, wie es ist, die da oben richten das schon 29%
Nein, hat ja eh keinen Sinn, wird sowieso nicht klappen 29%

5 Antworten

Nein.

Es hat noch nie eine Regierung und einen Kanzler /Kanzlerin gegeben ,mit denen alle zufirieden waren.

Das wird nur zu schnell vergessen.

Wichtig ist vor allem, dass die Demokratie erhalten bleibt und respektiert wird.

zalto  21.10.2023, 10:04

Die Zustimmungswerte sind bereits auf historischen Tiefstmarken und Respekt für die Demokratie wäre, nicht gegen, sondern für eine Mehrheit der Bürger Politik zu machen.

LeWe23  21.10.2023, 10:29
@zalto

Und dennoch kann die Regierung nicht durch eine Petition des Amtes enthoben werden.

zalto  21.10.2023, 10:48
@LeWe23

Eine Petition kann prinzipiell nicht mehr, als Anliegen Gehör zu verschaffen, Themen auf die Tagesordnung zu bringen, Signale zu geben, Denkvorgänge anzustoßen, die dann zu Handlungen führen.

Solange das System nicht völlig abgehoben oder verrottet ist, wird es darauf reagieren. Aber der Anstoß ist wichtig, sonst geht es weiter wie bisher.

Wir lassen alles, wie es ist, die da oben richten das schon

1. Der aktuelle Bundestag hat ein Mandat bis 2025. Und das ist auch gut so. Es ist ein Irrglaube, dass häufigere Wahlen bessere Regierungen hervorbrächte. Im Gegenteil, man wäre dann nur noch im Wahlkampfmodus.

2. Eine andere Regierung kann auch nicht zaubern. Und die Ampel agiert schon mehr als 16 Jahre Merkel.

3. Deutschland hat zwar Probleme, aber meines Erachtens wird gerade wirklich auch nur sehr vieles zerredet. Im Vergleich zu vielen anderen Staaten haben wir es immer noch luxuriös. Ein bisschen mehr Besonnenheit würde uns nicht schaden.

Ja, zusammenschließen und Petitionen starten

Klar bringt nur nix.

Bei 80mio Bürgern ist es halt ziehmlich egal ob 100.000 die Regierung absetzen wollen.

Selbst am Wahltag hat die Regierung ja nur 52% der Stimmen bekommen. Wenn man überlegt das es nur eine wahlbeteidigung von 76% gab, haben mehr Leute "Nicht Ampel" gewählt, als Ampel gewählt.

Deine Optionen finde ich viel zu sehr auf Polarisation ausgerichtet...

...was bitte soll denn die Amtsenthebung einer demokratisch gewählten und auch demokratisch arbeitenden Regierung

a) an den von dir gerausgepickten Problemen ändern, wenn es dann erstmal gar keine Regierung gibt?

b) anderes bewirken als vor allem den von dir (wirklich?) abgelehnten "extremen Parteien" in die Hände zu spielen?

= ich halte von dem Plan gar nix...

...lass die Regierung erst mal weiter arbeiten (IMHO immer besser als garnix)...

...derweil engagiere dich und pack mit an, die Welt zu verbessern statt nur anderen Versagen vorzuwerfen...

Unterholz
Fragesteller

Hmmm, …… woraus schließt du, dass ich nicht parteipolitisch unterwegs bin?

myotis  22.10.2023, 17:13
@Unterholz

Ach, du meinst, dass du dich als AgD-Troll outest?

Na wer hätte das denn nur gedacht ;o))

Es ist nicht möglich über den Weg einer

https://de.wikipedia.org/wiki/Petition

die Bundesregierung "des Amtes" zu entheben. Genauer ist dies überhaupt nicht möglich. Es ist lediglich möglich über den Weg den das Grundgesetz vorsieht, nämlich

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_67.html

einen neuen Kanzler oder eine neue Kanzlerin zu wählen, dieser bestimmt dann neue Ministerinnen und Minister.

Ich sehe derzeit dafür keinen Anlass und halte auch deine Liste nicht für relevant.