Sind Oldtimer eine gute Wertanlage?

5 Antworten

ja nur wenn du ihn rechtzeitig zum günstigen preis gekauft hast.außerdem brauchst unterstellmöglichkeiten und einer macht das kraut nicht fett.es müssen schon einige sein und dann verkauft werden wenn der preis hoch ist

Salue

Oldtimer sollte man nicht als Geldanlage betrachten. Sie sind eine Herzenangelegenheit.

Ich habe vor mehr als 30 Jahren einen sehr seltenen Roadster gekauft. Er ist heute bestimmt mehr als das Doppelte wert. Nur, ich musste ihn ja "würdig" aufbewahren, etwas Unterhalt war ja auch nötig u.s.w. Eine Einzelgarage kostet mich CHF 100 pro Monat, Auf 30 Jahren also rund CHF 36000.-. Wenn ich ihn heute verkaufen würde, hätte ich nichts verdient, aber 30 Jahre lang ein schönes "Spielzeug" gehabt.

Zudem, Autos die heute schon sehr hoch im Kurs sind, haben weniger Potenzial im Preis noch zu steigen. Am ehesten geht die Rechnung dann auf, wenn diese Fahrzeuge zurzeit eher unterbewertet sind.

Da war bei uns in den letzte 10 Jahren in der Schweiz bei den Japanern der Fall. Vor 10 Jahren haben alle Sammler die Nase gerümpft. Inzwischen ist aber der Wert des chrombewehrten "Japanbarocks" extrem gestiegen.

Ein Toyota Crown aus den 1980er ist heute dreimal wert als ein vergleichbarer Mercedes.

Tellensohn

Bild: Toyota Sports800 1966, Leichbauroadster, in kleinen Stückzahlen für den Japanischen Markt von Hand gebaut.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)
verreisterNutzer  15.09.2020, 03:26

Ich denke mal, daß manch Nissan ( oder vergleichbar ) heute unter den "Nippon-Stylers" im Anschluss an die Entsprechenden Filme im guten Rohzustand eine ähnliche Nachfrage wie damals ein Golf GTI oder Opel Manta haben gedurft haben könnte zum "Trend" .

Auf jeden Fall wenn man den Platz und das notwendige Wissen hat. Bezüglich der Originalität und so.

Da wäre ich vorsichtig,man weiss nicht so richtig in welche Richtung die Klimaaktivitäten so laufen.Das könnte auch ein Schuss in den Ofen werden.

olli20021  13.09.2020, 02:15

Mit einem H-Kennzeichen darf man in alle Umweltzonen fahren, Ich habe selbst einen 45 Jahre alten Oldi und spreche aus Erfahrung.

Peter601  13.09.2020, 02:17
@olli20021

So war das nicht gemeint.Es ging um die Wertanlage und die könnte sinken.

Kommt drauf an, wieviel das Unterstellen kostet, und ob man die Zeit und die Kenntnis hat, sie selber fit halten.

Und natürlich darauf, wie sich die Preise entwickeln werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  13.09.2020, 05:59

Alles richtig ; hier dann aber auch den Ankaufpreis nicht vergessen .

Ein Oldie-Profi wird Dir das Fahrzeug nicht selbst für einen Apfel & Ei anbieten in Top-Zustand @B4stardo77 . Der wollte und müßte jetzt seine momentane Marktauslöse.