Denkt ihr Das lohnt sich in ein älteres Spielzeug als Wertanlage zu investieren?

4 Antworten

Nein, macht keinen Sinn, denn erstens kannst du nicht in die Zukunft schauen und 2. weißt du gar nicht, wie sich welches Spielzeug im Wert entwickelt.
Aktuell sind es vielleicht Pokemonkarten und LEGO, vor 5 Jahren war es aber Magic the Gathering und Masters of the Universe. In größeren Zeiträumen gesehen, waren Porzelanpuppen mal sehr angesagt, dann wieder Blechspielzeug und natürlich auch ganz viele Modelleisenbahnsammler. Und dann gibt es auch noch den ersten Steifftedday als heiligen Gral.
In der gleichen Zeit hat der Aktiennmarkt im Schnitt jährlich 7% zugelegt, der Immobilienmarkt ebenso und auch mit Gold hat man in den letzten 20 Jahren mehrere hundert Prozent Gewinn gemacht. Und da geht halt so schnell nichts kaputt, das kann mal nass werden, da weichen keine Pappen auf, da ist die Lagerung recht günstig und einfach, usw.
Also nein, das hat wirklich nichts mit investieren zu tun, auch wenn es sicherlich ein schönes Hobby ist.

Schwer und pauschal gar nicht zu sagen. Man muss in die Zukunft spekulieren was da dann angesagt sein wird. Der Volvo Radlader, Unimog und der Arocs von Legotechnik sind heute sehr gefragt, was durchaus absehbar war weil es einfach zeitlos coole Modelle sind. Der Star Wars und Harry Potter Kram dagegen ist dem modischen Zeitgeist unterworfen. Es gibt auch Generationen, die fanden Karl May mega. Vorbei. Man kann da zwar kurzfristig mitzocken, muss aber aufpassen, daß man rechtzeitig den Absprung verpasst. Blöd, wenn dies dem Hersteller selbst passiert, der Hype abebbt das Zeug aber noch reichlich als Ladenhüter bei den Händlern liegt.

Man darf sich da auch nicht blenden lassen. Es ist leicht, sich retrospektiv einzelne Hits raus zu picken.

Es kommt drauf an was für Spielzeug. Serienprodukte oder Einzelstücke. Es lohnt sich aber schon denn man kann zum Beispiel durch Lego auch später noch echt Geld machen. Für alte Spielsachen hauen Manche auch Mal 100Euro oder mehr raus.

Kann durchaus Sinn machen.

Aber Trends kommen und gehen, was heute Lego is, waren früher U-Ei Figuren.