Lego Investion/Wertanlage (Erklärung)?

4 Antworten

Hallo,

ich finde dieses Thema auch sehr spannend und habe kürzlich ein paar LEGO Sets gekauft. Mir fehlt aber sicherlich noch etwas das Feingefühl, welches die richtigen LEGO Sets sind. Im Internet wird das Thema ja bereits umfangreich diskutiert und scheinbar gibt es immer mehr Leute die in LEGO Sets "investieren". Auch bin ich kürzlich auf ein Buch hierzu gestoßen (LEGO Almanac - Investieren in LEGO Sets), welches sehr umfangreich ist. Die Beschreibung des Buchs klingt wirklich spannend und scheint auf Deine Fragen die richtigen Antworten zu haben. Ansonsten empfehle ich LEGO Blogs, Podcast und Telegram und Facebook Gruppen. Da wirst du viele Gleichgesinnte treffen.

Viele Grüße, Günther

Das kann man nur rückblickend sagen und verhält sich theoretisch genauso wie bei Markenuhren (Rolex/Omega usw.). Es gibt immer wieder limitierte Sammlermodelle und hier und da welche, bei denen der PReis durch die Decke geht oder die ein Totalverlust sind. Bzgl. Markenuhren gibt es viele Websiten die die Wertentwicklung und Rendite gut darstellen.

Am einfachsten ist es: Du nimmst 10.000 € in die Hand, einen trockenen Lagerraum und kaufst einfach von allem etwas und hoffst auf das Beste. Klar, Harry Potter und Star Wars sollte zumindest einen gewissen Werterhalt haben, aber als Investment ist es eher eine Spekulation. Da bist du mit den normalen Fonds und aktien entspannter dran.

z.B. weißt du nciht ob das Star-Wars Franchise mit dem Kauf durch DIsney und der Marktüberflutung mit schlechten Modellen überhaupt noch sinnvoll als INvestment ist.

Mittlerweile, gibt es viele Hersteller, welche ''Lego'' produzieren.

Und da ist es nun so, dass LEGO nichts Einzigartiges mehr ist.

Kennst du den Held der Steine?

Da schau:

https://www.youtube.com/watch?v=iqWMkYkfmzo

Der ist voll in der Materie drinnen und weiß, was in dem Markt sich tut.

Und naja, wenn man mal gesehen hat, was die anderen Lego Hersteller auf den Markt bringen und vor allem zu welchen Preisen, die es machen, steht LEGO wirklich schlecht dar.

Aber, so was musst du selbst entscheiden!

MichaelStumpf  25.10.2023, 09:35

Das war nicht die Frage. Bzgl. Investment sind manche Legomodell (z.B. der alte Todesstern, die Executor, u.a.) durchaus keine schlechte Idee. In 20 Jahren fragt keiner nach einer unlimitierten Weltraum-Schiff Variante von Bluebrixx oder Rennwagen von CaDa

Neue Sets zu kaufen und auf Wertsteigerung zu hoffen würde ich nicht machen.

Das dauert ewig und der Gewinn dadurch ist nicht wirklich viel.

Alte Sets günstig anzukaufen wird da deutlich mehr Geld bringen, ist aber auch deutlich mehr Arbeit.

HeyGen
Fragesteller

Danke für die Antwort.

meinen Sie mehr Arbeit, weil man die Sets erst besorgen muss oder inwiefern ist das mit Mehrarbeit verbunden?

Rolajamo  05.12.2022, 15:20
@HeyGen

Alte "wertvolle" Sets in gutem Zustand zu finden braucht viel Zeit.