Sind nonverbale Autisten stumm?

3 Antworten

Das ist wirklich sehr individuell.

Von meinem Kind kenne ich es so, dass es nicht gesprochen hat, aber trotzdem Laute gemacht hat.

Aber natürlich ist nicht jeder Autist wie mein Kind. Jeder ist individuell!

Nein, sie sind nicht stumm. Manche können auch sprechen, wenn sie etwas älter werden. Viele leben in ihrer eigenen Welt, in der Sprechen einfach nicht dazugehört, das kann sich aber ändern, ist schon oft geschehen. Schau mal in entsp. Foren, da kannst Du Leute finden, die davon betroffen sind und dennoch heute sprechen können.

Alina19063  07.05.2024, 19:41

Nonverbal sprechen nicht, wenn sie sprechen sind sie nicht nonverbal

joerosac  07.05.2024, 19:49
@Alina19063

Eben das kann sich im Laufe der Zeit ändern, manche können dann mehr oder weniger reden oder auch stottern. Wenn ein Autist nicht redet, dann hat das meistens andere Ursachen als angeborene Stummheit. Nonverbal ist kein Urteil für immer.

bea17
Fragesteller
@Alina19063

Wie kann ich mir nonverbal vorstellen? Sagen sie wirklich gar nichts. Nicht einmal Laute?

Alina19063  07.05.2024, 20:10
@bea17

Sie sagen gar nichts. Hast du vielleicht tiktok? Wenn ja schau mal bei Simone vorbei sie hat ein 7 jährige Autistin nonverbal

joerosac  07.05.2024, 20:14
@bea17

Manche reden gar nicht, andere können minimal ein paar Worte sprechen, sie werden als nonverbal bezeichnet. Doch verstehen können sie viel und auch Lesen und Schreiben, zwar nicht alle, doch mit Geduld und Hilfe ist schon vieles möglich. Leider gibt es so manche "Fachleute", die diese Menschen als geistig behindert abstempeln. Deutschland hat da sehr viel Aufholbedarf gegenüber den Vereinigten Staaten und anderen Ländern, was bei recht vielen Störungen so der Fall ist. Mal hoffen, daß sich das in Zukunft ändert ...

nein nonverbale machen keine lauten ausser sie lernen gerade ( echolalie oder wie man das schreibt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnostizierter Autist/ Diagnostiziert mit 20