Sind neue Batteriearten bald auf dem Markt, die bspw. ein Auto 800-1000km weit mit einer Ladung fahren lassen können?

8 Antworten

Das liegt nicht an der Batterie, sondern an Deinem rechten Fuß.

Ich kenne in meinem Umfeld keinen, der 800km am Stück fährt.

Was der nächste, sinnvolle Entwicklungsschritt sein dürfte, schnellere Ladevorgänge, damit man, bei den sinnvollen Pausen, einfach ausreichen nachladen kann um jeden Kilometer zu schaffen, den man sich vornimmt.

Ist auch besser für die Ressourcen anstatt immer größere Akkus mitzuschleppen.

Wie üblich, verarscht uns die Autoindustrie hier auch. Es gab 1997 schon eine serienreife Lithium-Polymerbatterie mit einer Kapazität von 45 kW/h. Sie wurde von 3-M und einem kanadischen Elektrokonzern entwickelt. Vorgestellt wurde sie auf einem "Elektro Vehikel Symposium" in Orlando/Florida. Sie verschwand auf betreiben der Autoindustrie genauso im Nirvana wie fast alle deutschen Batteriehersteller in Deutschland der 90er Jahre.

Es sind natürlich leistungsfähigere Materialkombinationen für Batterien möglich und in Arbeit. Die deutsche Autoindustrie kann sie dann gerne von den Japanern und Chinesen ordern.

Schau Mal nach super Batterien.

Die waren vor Jahren entwickelt, aber noch nicht massentauglich. Vlt ändert sich das bald.

Lg

...ich glaube interessanter wäre es, die Ladezeit deutlich zu verkürzen....anstelle einer Batterie, die für für 1000 km reicht, wäre es m.M. nach sinnvoller, diese zu halbieren (Platzbedarf,Gewicht) und dann halt nur 500 km Reichweite zu haben. Die meisten Fahrten sind eh Kurzstrecke. Schön wäre es aber, diese Batterie in wenigen Minuten wieder geladen zu haben, so dass erneut 500km Reichweite vorhanden sind.