Sind Militärputsche, wie gestern in Niger, immer schlecht oder manchmal auch verständlich und notwendig?

5 Antworten

In aller Regel ist es nie gut wenn das Militär irgendwo die Macht über einen Staat übernimmt. Das nennt man dann gemeinhin eine Militärdiktatur. Und die geht immer mit Unterdrückung und Verfolgung Andersdenkender einher.

Von daher nicht gut was dort gerade passiert...

Tausche kriminellen Clan gegen Warlord und Willkürherrschaft mit Waffengewalt?

Auch die Gruppe um Stauffenberg wollte nicht nur Hitler töten und Friedensverhandlungen sondern auch die Wiedereinführung einer Monarchie....

PESHEVA
Fragesteller

Interessiert mich nicht die Vergangenheit. Sie ist tot. Kann ich mir aber selbst in Deutschland einen Militärputsch in naher oder etwas entfernter Zukunft vorstellen. Und zwar wenn die innere Sicherheit in Deutschland immer mehr den Bach heruntergeht. Wobei selbst demokratiisch gewählte Parteien wie die AFD.keine Mittel findet, es aufzuhalten. Quasi den Untergang Deutschlands aufzuhalten.

Ursusmaritimus  29.07.2023, 20:49
@PESHEVA

Danke,

auf so einen Kommentar habe ich gehofft; es tut immer gut wenn sich die Hetztrolle selbst enttarnen!

Schönen Abend noch........

peace87  29.07.2023, 21:00
@PESHEVA

Sorry aber das ist wirklich Schwachsinn. Militärputsch in Deutschland. Wie kommt man nur auf sowas!?

PESHEVA
Fragesteller
@Ursusmaritimus

" Denkt nicht immer bloß an euch, Häuptlinge, auch nicht bloß an eure eigene Generation. Denkt an die vielen folgenden Generationen unserer Familien, denkt an unsere Enkel und die noch Ungeborenen, deren Gesichter noch im Schoß der Erde verborgen sind" (IROKESE)

Verständlich... Ja nicht alles ist perfekt. Die Menschen wollen ein besseres Miteinander. Manchmal funktioniert es und manchmal nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ostdeutsch
PESHEVA
Fragesteller

Was nützt die schönste demokratische Regierung, wenn sie ihre wichtigste Aufgabe vernachlässigt oder nicht beherrscht, die innere Sicherheit im eigenen Land zu gewährleisten? Nicht Wohlstand ist das Wichtigste für die Bürger, sondern Sicherheit im eigenen. Land

Militärputsche sind natürlich schlecht den sie sind immer erzwungen durchgesetzt über die Entscheidung des Volkes wo das Volk kein Mitspracherecht hatte.

Es ist eine Regierung an der Macht die du weder gewählt hat noch vertritt sie deine Interessen.

PESHEVA
Fragesteller

Sind nicht alle Bürger gegen einen Militärputsch. In Niger sogar viele, die ihn willkommen heißen