Sind Menschen Säugetiere?

8 Antworten

Ja, hier die Taxonomie:

Reich: Animalia

Stamm: Vertebrata (Wirbeltiere)

Klasse: Mammalia (Säugetiere)

Ordnung: Primaten

Familie: Hominidae (Menschenaffen)

Gattung: Homo

Art: Homo sapiens

Gemeinsamkeiten aller Mammalia:

  1. synapsidem Schädel
  2. Nachwuchs durch körpereigene Drüsensekrete (= Milch) ernähren
  3. Brutfürsorge, Jungtier lange postnatale Ontogenese durchlaufen
  4. sekundärem Kiefergelenk aus Squamosum und Dentale
  5. 3 Gehörknöchelchen
  6. diphyodonter Bezahnung (= erst Milchzähne, dann Dauergebiss)
  7. heterodonten Zähnen (arbeitsteiliges Gebiss aus Schneidezähnen, Eckzähnen, Prämolaren, Molaren)
  8. Zahnbefestigung thecodont
  9. Diaphragma
  10. braunes Fettgewebe
  11. Platysma (Hautmuskel); Gesichtsmuskulatur mit Lippen
  12. massiver Entwicklung des Vorderhirns (Telencephalon)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Zumindest gehören wir zur Gruppe der Säugetiere!

Ja, wir gebären lebend, unsere Babys werden mit Milch gesäugt (deswegen Säugetiere) wir haben eine feste Kernkörpertemperatur. Alles Anzeichen das wir Säugetiere sind

LukaUndShiba  18.03.2024, 11:24

Lebend gebärend ist kein Kriterium, das schnabeltier legt Eier aber säugt den Nachwuchs und zählt als Säugetier

Redekunst  18.03.2024, 11:27
@LukaUndShiba

Das Männchen ist sogar als einziges Säugetier giftig, ja. Dies ist eine spezielle Bindegliedart und bildet eine Ausnahme, so auch der Ameisenigel, der ist ein Eierlegendes Säugetier

Ja. Vom biologischen Standpunkt aus betrachtet ist das völlig korrekt.

Religionsanhänger, Moralisten und andere Ideologen, die abstreiten, dass wir (Säuge-)Tiere sind, legen genau das gleiche Verhalten an den Tag, welches sie etwa transgender Menschen sehr häufig zum Vorwurf machen. Nämlich die Verleugnung biologischer Tatsachen!

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MFA mit Berufserfahrung in Human-, Labor- sowie Tiermedizin.

Selbstverständlich. Was sollten wir auch sonst sein? Wir legen keine Eier, sondern gebären lebend und die Babies sind auf die Muttermilch angewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin