Sind Menschen, die viel durchgemacht haben, bessere Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, Tendenz in ihre Richtung 100%
Nein, Tendenz in die andere Richtung 0%

4 Antworten

Das kommt auf genau eine wichtige Sache an:

Konnte der Mensch damit abschließen?

Gab es eine "letzte Gerechtigkeit", ein sogenanntes Happy End?

Konnte die Person schlussendlich ihre Integrität bewahren?

Sind diese Punkte nicht erfüllt, wird die Person meistens eher kalt, frustriert, gemein, unnahbar und "böse".

Sind sie erfüllt, geht die Person meistens gestärkt hervor und schätzt manche Dinge vielleicht mehr, während andere egaler werden. Im gesamten hat sie idF die Chance, wieder glücklich zu werden und 'normal' leben zu können.

________________________________________________

Wobei man hier mit dem Ausdruck "besserer Mensch" vorsichtig sein sollte.

Oft sind es einfach normale Folgen, auf unnormal schmerzhafte Erlebnisse.

Trotzdem nicht endschuldbar ist aber Gewalt gegen anderen Menschen jeglicher Form. Vergangenheit hin oder her, das hat jeder in der Hand.

Das kommt auf vollkommen auf den individuellen Charakter des Menschen an und wie du persönlich "besser" definierst. Ich würde mich jetzt zum Beispiel nicht als besseren Menschen bezeichnen. Ich kann dinge vielleicht besser nachvollziehen, dinge verstehen die andere nicht trotz genügend Empathie nicht nachvollziehen können, weil sie eben nie solche dinge, erlebt haben aber ist das jetzt unbedingt ein Vorteil, etwas das einen besser macht? Finde ich nicht, jeder vermeintliche Vorteil bringt auch Nachteile mit sich, dieser Fundus aus Erfahrungen macht dich auch sehr nachdenklich, er lässt dich dinge oftmals anders sehen oder gar vorhersehen die schiefgehen könnten, ich höre von freunden oft ich kann in die Zukunft sehen, was natürlich völliger Schwachsinn ist, man kann dinge nur besser einschätzen, Tendenzen in bestimmten Verhaltensmustern sehen und kann so 1 und 1 meist schon vorher zusammenzählen, das macht einen aber auch vorsichtiger und sorgt dafür das man dinge oft anders sieht, oder schafft gar eine Kommunikationsbarriere mit Menschen hat, die weniger Lebenserfahrung haben, weil man ihr verhalten als irrational sieht. Also, um deine Frage zu beantworten, das liegt vollkommen an deiner Sichtweise und an dir zu beurteilen.

Ich glaube es kann beides sein, teilweise kann ein Mensch stärker und besser werden, aber es gibt auch Fälle wo gerade dadurch ein Mensch schlechter wird und zb einfach nichts mehr an sich heranlässt

Kann man schwierig beantworten.

Gibt es leider beides.