Sind meine Gefühle echt?
Hallo, ich bin m18 und seit knapp 3 Monaten (+5 Monate Kennlernphase) mit meiner Freundin (meine allererste) zusammen. Seit einigen Tagen, hab ich aber immer die Gedanken das ich mich selbst anlüge, mit den Gefühlen ihr bezüglich. Sie ist die Person bei der ich mich wirklich richtig frei ausleben kann, wir sind wie Topf und Deckel. Unser Humor ist gleich, unsere Interessen auch, sie ist die Person mit dem wundervollsten Charakter und ihr Lächeln und ihre Augen poah. Ich bin der festen Überzeugung, so kitschig es auch klingt, das ich diese Frau heiraten werde. Mein Problem ist aber das ich manchmal denke ob ich wirklich verliebt bin oder ich mich selbst anlüge, weil sie meine allererste Freundin ist. Immernoch verspüre ich ein Kribbeln im Bauch, meine Augen leuchten immer auf und sofort bekomme ich ein Lächeln auf den Lippen wenn ich sie sehe, dennoch gibt es Momente in denen ich denke ich betrüge mich selbst. Sind meinr Gefühle echt, ist das nur eine Phase oder verliere ich Gefühle? Ich will diese Frau wirklich nicht verlieren.
3 Antworten
Es ist normal, in einer ersten Beziehung solche Zweifel zu haben. Deine beschriebenen Gefühle deuten darauf hin, dass sie echt sind. Unsicherheiten können durch die neue Erfahrung entstehen. Kommunikation mit deiner Freundin kann helfen, Klarheit zu schaffen.
Deine Gefühle sind wahrscheinlich echt, auch wenn es normal ist, in einer ersten Beziehung zu zweifeln. Das Kribbeln und die Freude, die du bei ihr empfindest, sind starke Zeichen, dass du verliebt bist. Zweifel kommen oft vor, besonders wenn man sich intensiv mit seinen Gefühlen beschäftigt. Es wäre vielleicht hilfreich, offen mit ihr über deine Gedanken zu sprechen.
Ich kann dich verstehen. Genieße deine Situation. Denn sie kann bald schon aus irgendeinem Grund vorbei sein. Nutze dann deine Erfahrungen für das nächste, hoffentlich wiederum, positive Erlebnis.