Sind meine Eltern irgendwie krank?
Ich bin 29 und wohne vorübergehend bei meinen Eltern. Habe bereits alleine gewohnt und werde bald wieder ausziehen.
Meine Eltern wollen ständig, dass ich tue, was sie sagen. Wenn ich beispielsweise freundlich ablehne, wenn sie mir Essen anbieten, lassen sie nicht locker. Sie wollen unbedingt, dass ich das esse oder trinke, was sie mir anbieten. Letztens habe ich gesagt, dass ich keine Cola trinken möchte. Dann sagte mein Vater, dass ich die Cola einfach in den Kühlschrank stellen soll, aber keine Widerworte geben soll.
Ich frage mich, was das soll. Wieso machen sie das? Sie können es doch einfach akzeptieren, dass ich das essen oder trinken möchte, was ich will.
6 Antworten
Deine Eltern haben noch nicht verinnerlicht, dass du nicht mehr ihr unmündiges Kind bist. Manche Eltern lernen das nie und daraus entsteht dann häufig eine Zerwürfnis zwischen Eltern und Tochter oder Sohn.
tja, könnten sie. Aber wer in deinem Alter noch bei Mama und Papa wohnt, muss sich nicht wundern, wenn man wieder zum Kind wird.
Sie sind nicht krank, sondern eben Eltern.
Liebende Eltern schon. Sie wollen immer, dass ihr Kind genug isst und trinkt.
Verstehe nicht was du meinst. Man hat es dir angeboten, du wolltest nicht und dann solltest du es zumindest dahin räumen wo es hingehört.
Kommt mir nachvollziehbar und normal vor.
Es geht darum, dass ich keine Widerworte geben soll. Ich soll nicht sagen, dass ich dies oder jenes nicht essen oder trinken möchte.
Sie haben dich wieder aufgenommen, obwohl sie es nicht müssten. Wäre es so schlimm, mit ihnen zu essen? Es gibt sicherlich die Möglichkeit, sich zu einigen, statt immer nur "nein" zu sagen. Du ziehst wieder in das Hotel Mama & Papa, erwartest aber von ihnen, dass sie sich dir und deinen Wünschen anpassen. Miteinander geht anders.
Ich zahle sogar Miete. Was ist so schlimm daran, wenn ich das essen möchte, was ich will?
Was ist schlimm daran, dass deine Eltern die befristete Zeit mit dir genießen wollen?
Viele Eltern sind nicht so.