Sind meine Eltern arg geizig?

10 Antworten

Bekommst Du Taschengeld?

Dieses ist dazu da, den sinnvollen Umgang mit Geld zu lernen.

Wenn Du einen größeren Wünsch hast, sind Deine Eltern sicher bereit, daß Du Dein Erspartes und auch Teile Deiner Geldgeschenke zum Geburtstag oder Weihnachten dafür verwendest.

Falls Du alt genug bist, kannst Du Dir auch einen Minijob suchen oder Ferienarbeit machen.

Eine gute Note ist bereits eine Honorierung Deiner Leistung, und wenn Du Dein Niveau hältst, stehen Dir bei der Studien- und Berufswahl viele Möglichkeiten offen.

Deine Eltern haben sich ihren Wohlstand auch nicht aus dem Nichts geschaffen und wenn Du auf dem gleichen Niveau weiterleben willst, mußt Du selbst etwas dafür tun.

Mir ist durchaus klar, das ein Jugendlicher viele Wünsche hat, die ihm die Eltern nach Möglichkeit alle erfüllen sollten. Aber nur wenn Du selbst für Deine Ansprüche bezahlst, erkennst Du, ob Dir die Sache das Geld wirklich wert ist.

Und daß Du erwartest, daß Deine Eltern ihr Geld für Geschenke für Dich ausgeben, die spätestens nach zwei bis drei Monaten uninteressant sind und irgendwo in einer Ecke landen, das wäre Geld verbrennen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

da kannst du nur mal mit ihnen darüber reden und du bekommst doch bestimmt taschegeld um dir etwas zu kaufen

TampaBayNight
Fragesteller

Davon geh ich aus.

Unseren Rat? Vertraue deinen Eltern. Du hast keinerlei Recht, ihnen IHR Geld aus der Tasche zu ziehen, solange sie dich altersgerecht nähren, kleiden, beherbergen und lieben.

Alleine dein Anspruchdenken zeigt doch, wie recht deine Eltern haben, dass du zunächst mal selbst lernen musst, mit Geld umzugehen. Wenn du etwas fordern willst, dann fordere es von dir, nicht von anderen.

Ich habe in der Regel auch nur das bekommen, was ich gebraucht habe. Klar, Weihnachten, Geburtstag da gab es schon was.

Wenn ich was wollte musste ich mir das eben vom Taschengeld kaufen/ersparen und/oder später jobben.

Ab und an gab es auch mal was für "besondere" Hilfe im Haushalt ( nicht aber für das normale helfen)

Das hat nichts mit Geiz zu tun. Wenn deine Eltern sagen du sollst mit Geld lernen umzugehen hast du welches. Und ein Mercedes vor der Haustür hat nichts zu sagen. Rede mit deinen Eltern vernünftig dann wird es klappen. Biete deinen Eltern deine Hilfe im Haushalt oder woanders an. Ohne Fleiß kein Preis.