Sind meine Chilis vergeilt?

Chilis Tag 8. - (Wasser, Pflanzen, Erde)

3 Antworten

Die sind nicht vergeilt. Ist ein normales Wachstum beim keimen.

Sah bei meinen ersten Cilli-Aussaaten genauso aus:
http://www.bonsai-als-hobby.de/bonsais/indoor/aus-chili-samen-einen-bonsai-gestalten/

Der Zeitpunkt für eine Aussaat ist allerdings reichlich spät. Dieses Jahr wird es garantiert keine Früchte mehr geben.

DanielK91
Fragesteller

Waaaaas dieses jahr geh noch ewig??!? Wie kommst du auf so eine rechnung?????

Ne Heizmatte zum ankeimen? Was für ein Unsinn. Wir sind doch nicht mitten im Winter. Um die Jahrezeit kannst du alles draußen ankeimen und anziehen. Auch Chilis brauchen Klimareize, um sich stabil zu entwickeln. Was sie nicht brauchen, sind ständig warme und nasse Füße.

Stell sie ans Tageslicht, erst mal in den Schatten, später in die Sonne.

DanielK91
Fragesteller

Zum ankeimen sind doch ständig warme Füße erwünscht oder hab ich was verpasst?

DanielK91
Fragesteller

Sonne hab ich keine und keinen Platz.. Also gehts nicht anders..

Ein wenig vielleicht. Wieso stellst du sie nicht in der Sonne? Sofern du sie nach draußen stellst, würde ich sie schrittweise an die Strahlung gewöhnen.

DanielK91
Fragesteller

Bleiben in der Wohnung.. Nimm eig nur licht.. Sinne haben sie auch ein wenig.. Aber blöde wohnsituation..

Bitterkraut  06.06.2015, 09:56
@DanielK91

In der Wohnung werden sie nicht richtig ausreifen. Jedenfalls nicht unter Kunstlicht. Kauf dir Chilis, wenn du keine richtigen Möglickeiten hast und zie statt dessen Zimmerpflanzen, die mit wneig Licht auskommen, da gibts einige.

DanielK91
Fragesteller

Also ich hab bis jetzt dachte eig gut informiert und überall gelesen kommen mit Den speziellen Lampen hervorragend aus.. Manche ziehen seit Jahren im Keller?!

Gierschlund  07.06.2015, 01:13
@DanielK91

Das ist grundsätzlich möglich. Nach den Bildern zu urteilen, bekommen deine Chillis dennoch zu wenig Licht. Das heißt: Die Farbtemperatur, Leistung und Entfernung der Lampen sind gegebenenfalls nicht ideal. Vielleicht schreibst du mal, welche Lampen du verwendest und wie diese aufgebaut sind.

Aber letztlich ist es egal, ob Sonne oder Kunstlicht, die Hauptsache ist, dass die Pflanzen Licht mit der richtigen Frequenz und Leistung erhalten. Um unsere sehr lichtstarke Sonne zu imitieren, ist das natürlich relativ aufwendig und daher gegebenenfalls fraglich, ob sich der ganze Aufwand lohnt.