Sind meine Bremsen/Bremsscheiben/Belage durch oder so?

4 Antworten

Wenn dann müsste alles gemacht werden. Bremsbeläge und auch die Bremsscheiben. Bremsbeläge müssen jedesmal gewechselt werden die Bremsscheiben nur jedes zweite Mal, wenn das Tragbild gut ist. Aber das ist bei dir nicht der Fall. Bei dir sind vor allem die Bremsscheiben fällig. Bei Bremsscheiben wechsel werden die Bremsbeläge gründlich mit getauscht.

Es ist ein Kleinwagen und da hast du sehr wahrscheinlich an der Hinterachse Trommelbremsen. Diese verschleißen nicht so schnell. Die Scheiben an der Vorderachse jedenfalls sehen schon sehr schlecht aus. Das sieht man daran das die Beläge die Scheibe gewaltig abgenutzt haben und am äußeren Rand einen großen Grad haben, .....kannst du auch fühlen. Aber auch der Belag sieht nicht gut aus, d.h. Scheiben und Beläge müssen mal gewechselt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Scheiben sind etwas eingelaufen aber ok. Ebenso die Beläge. Die da ist noch genug Fleisch drauf

Bremsscheiben und Trommeln halten länger als Beläge.

Scheiben müssen getauscht werden wenn sie auf die Mindestdicke abgenutzt sind, spürbare Riefen haben, Risse haben, ausgeglüht sind, verzogen sind oder sonst irgendwie beschädigt sind. Bei Trommeln entsprechend, nur gibt es da einen maximalen Innendurchmesser.

Beläge werden gewechselt wenn die Verschleißanzeige aufleuchtet, oder bei 2 bis 4 mm, je nach Herstellervorschriften. Und natürlich wenn sie ungleich abgenutzt sind, Teile weggebrochen sind, überhitzt wurden oder immer auch wenn Trommel/Scheibe ersetzt wird.

Da bei den meisten Autos diese Teile nicht sehr teuer sind lohnt es sich nicht ein Risiko einzugehen und bis zum Limit abzuwarten.

Damit die Bremse gleichmäßig wirkt müssen immer links und rechts gleich gemacht werden. Und auch nicht die allerbilligsten Teile verbaut werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung