Sind mechanische Tastaturen wirklich so laut?

6 Antworten

Von verreisterNutzer und bestätigt

Es kommt auf viele Faktoren an

  • Welche Switches, Tastatur und Keycaps genau
  • wie tippst du

Beides kann einen wesentlichen Unterschied machen.

Bei mechanischen Tastaturen musst du die Switches nicht ganz durch drücken, wenn du sanft tippst ist es daher wesentlich leiser. Allerdings gibt es auch Klickende Switches, die hört man dann teilweise noch im Nebenzimmer.

Umgekehrt gibt es auch extra leise Switches, die haben kleine Gummi Pads innen drinnen wodurch der Anschlag sanfter wird, auch wenn der Schalter wieder nach oben geht und dort gegen das Gehäuse schlägt - das kann man nicht durch tippen wirklich regulieren.

Und dann kann das Gehäuse der Tastatur auch noch mal einen unterschied machen, wenn man den Leeren Raum der Tastatur durch z.B. Filz ausfüllt macht es eine Tastatur eventuell noch mal leiser. Die Leopold FC660M PD mit MX Silent Red Switches hat so etwas, ich finde die ist, wenn man einigermaßen sanft tippt, nicht wirklich lauter als eine normale Rubberdome.

Das Material und die Höhe der Keycaps macht auch einen unterschied, aber etwas weniger. Jedenfalls sind KAT oder SA denk ich noch mal lauter als Cherry Profile Keycaps - bzw. fühlt es sich so an, eventuell nimmt man den Sound auch einfach nur lauter war, aber das ist ja egal, der Effekt ist der selbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
BeamerBen  19.08.2021, 22:49

Mit der Leopold FC660M hab ich auch schon Nachts Server gefixt während meine Freundin im selben Raum geschlafen hat und hatte nicht mal n Kratzer!

Eromzak  20.08.2021, 19:29

SA mit silent switches ist leiser als cherrys da keine Interaktion zwischen Plastik und switches stattfindet.

BeamerBen  20.08.2021, 19:38
@Eromzak

Nein ist es nicht.

Du sprichst von North Facing Switches, die führen zu Problemen mit Cherry Profile, aber das Profil an sich stößt natürlich nicht einfach gegen die Top Housings.

Wenn man North Facing Switches hat würde ich generell kein Cherry Profile nutzen, egal ob man eine leise Tastatur haben will oder nicht.

Eromzak  20.08.2021, 20:53
@BeamerBen

Nein mein ich nicht. Die Tasten bewegen sich nie sauber runter. R4 z.b. bei Cherry ist so problematisch wenn du relativ nördlich draufdrückst. Bei SA passiert dass nicht, weil geht halt nicht

BeamerBen  20.08.2021, 21:52
@Eromzak

Zeig mal ein Video davon. Ich hab GMK Keycaps hier und MX Silent Red, kann da nichts derart feststellen, scheint nicht zu stimmen.

SA hab ich nicht da, aber KAT und das ist, wie in meiner Antwort schon beschrieben, etwas lauter als Cherry.

Eromzak  20.08.2021, 23:15
@BeamerBen

Ja gut die Frage ist halt auch was du fürn untergrund hast und ob du drunter isoliert hast oder nicht, wenn du was eher reflektierendes hast (alu/brass) dann hast du bei KAT mehr resonanzraum als bei Cherry. Zusätzlich ist KAT halt PBT was halt eh heller ist als ABS plastik von Sound, GMK und SA sind ja ABS.

Also bei mir ist GMK+Roselios in meinem einen Keyboard, der Effekt den ich beschrieben habe ist nicht super auffällig, aber wenn ich aufs selbe board SA draufmach ist das definitiv noch leiser.

BeamerBen  21.08.2021, 00:33
@Eromzak

Also ganz blöd bin ich nicht, die GMK hab ich genutzt ob ich die hörbare Kollision nachvollziehen kann, natürlich hab ich die Lautstärke auch mit ähnlich dicken Cherry Profile PBT caps verglichen.

Wenn es nur um R4 geht dann ist das halt auch… nutzt man ja jetzt meiner Meinung nach nicht so oft das es einen großen Einfluss auf den Gesamteindruck der Tipplaute hätte.

das es auf die Materialien an kommt habe ich ja meine ich auch schon erwähnt, aber das SA insgesamt wirklich leiser als Cherry wäre kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Die Grundaussage war ja

SA mit silent switches ist leiser als cherrys da keine Interaktion zwischen Plastik und switches stattfindet.

und das kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen, da ich wie gesagt kein SA habe kann ichs jetzt auch nicht wirklich widerlegen - es ging mir bei der Aussage aber allgemein um die Höhe der Keycaps. Denke das die sich anders anhören können wir uns auf jeden Fall drauf einigen und ich persönlich finde höhere Keycaps wirken lauter. Und die Aussage kann ich halt auch im Rahmen meiner Möglichkeiten so bestätigen.

Silent Switches habe ich nur in der erwähnten Leopold, aber auch meine Iris (Tealios), ich weiß nicht gerade für den Sound bekannt, klingt eben mit KAT Lauter als mit niedrigeren Keycaps.

Hast doch schon ne korrekte Antwort bekommen.

Kommt drauf an.

Wenn du z.B. lineare switches, lubed und mit o-rings hast, dann sind die halt quasi oft so leise wie rubberdome.

Aber wenn du halt blue switches hast kann das halt auch schon richtig laut sein.

BeamerBen  20.08.2021, 19:40

Ich würde O rings nicht empfehlen, Silenced Switches sind, wenn möglich, die bessere Option. Sowohl von der Lautstärke als auch vom Tippgefühl.

Aber Lube hat auch einen Einfluss, das stimmt.

jort93  20.08.2021, 20:09
@BeamerBen

So manch einer schwört auf o-rings. Dann ist halt auch der travel kleiner, also potenziell schneller doppelklicks usw..

Ich meine, o-rings sind auch nicht so teuer, auch schnell ein und ausgebaut, kann man einfach mal probieren.

Laut ist ein falscher Begriff, aber schlafen könnte ich in dem Zimmer nicht.

Eine mechanische Tastatur ist schon dementsprechend laut. Kommt drauf an wie schnell die Person auch darauf tippt.

Wenn es Sorgen gibt um die Lautstärke, dann soll die Person gefälligst eine nicht mechanische Tastatur nehmen, das würde das Problem lösen, alles andere ist eigentlich lächerlich. Weder eine Diskussion noch ein Streit ist es wert.

Welche Switches benutzt du?

aber ja, mechanische Tastaturen haben wohl ihren „klang“ der deutlich hörbar ist

CanMaglan
Fragesteller

Noch keine, aber die, die ich mir gerne holen würde, hat lineare mechanische Schalter (rot) von TTC

Es gibt Tausende mechanische Tastaturen. Ich könnte dir eine bauen die super laut ist und auch eine die so leise ist das man fast nichts mehr hört. Alles eine Frage dessen was man will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.