Sind manche Leute einfach so oder eher kein Interesse?

7 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen. Es kann natürlich etwas mit Unzuverlässigkeit zu tun haben. Andererseits ist sie eventuell auch einfach viel beschäftigt und muss halt, wie sie es selbst sagt, die Dinge erst abklären und schauen, ob es passt. Wenn dann noch etwas dazwischen kommt, kann man eine Antwort durchaus schon mal vergessen (was aber eigentlich nicht der Fall sein sollte).

Versuch sonst doch mal zu sagen, dass die einen Termin fix machen soll und überlass ihr die Planung.
Anderenfalls kannst du sie natürlich auch auf den von dir kritisierten Punkt ansprechen und fragen, woran es liegt🤷‍♂️

Eine offene und ehrliche Kommunikation ist bei Freundschaft sowieso immer das Wichtigste!

Ja, das ist wirklich eine Typsache.

Ich kenne etliche Menschen, die genau so sind. Sie brauchen einfach etwas Zeit, um sich zu organisieren und innerlich darauf einzustellen.

Und jetzt sollen wir ihre Beweggründe erraten? Ich fände es eher unzuverlässig, wenn sie ständig getroffene Termine immer wieder absagt. Wenn man einen Termin vorgeschlagen bekommt, hat man das Recht, diesen erst mal abzuklären. Auch wenn du an diesem Termin Zeit hast (sonst würdest du ihn ja nicht vorschlagen), heißt das nicht, dass sie spontan zusagen muss. Da ist deine Erwartungshaltung sehr hoch. Und wenn ihr euch alle 4-6 Wochen trefft, scheint es ja dann doch mit euren Treffen letztlich zu klappen. Da sollte man der Freundin schon die Gelegenheit geben, ihre Möglichkeiten selber abzuchecken. Du musst sie ja nicht mit Druck zu einem Termin drängen. Nennt sich Akzeptanz, die dir offenbar etwas fehlt.

Inkognito-Nutzer   22.07.2025, 11:54

Was ich vergessen habe zu erwähnen, dass sie sich dann nach einer Woche oder sowas meldet mit den Worten "oh, sorry hab ich total verschlafen dir zu antworten" und ich dann wieder alles von neu aufrollen muss.

Kabeltante1266  22.07.2025, 11:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Das zeigt schon eher, wie wichtig oder unwichtig du ihr bist. Sprich das einfach mal an. Lass sie die nächsten Termine vorschlagen. Wenn nichts kommt, würde ich dann auch nicht mehr nachfragen. Das würde mir zeigen, wie wichtig ihr unsere Freundschaft ist.

Nein, sie merkt das vermutlich gar nicht, dass dich dies stört. Denn hätte sie kein Interesse, dann wären eure regelmässigen Treffen schon längst versandet und wären auch nicht so entspannt schön.

Es ist offenbar einfach eine Marotte, dass sie zuerst alles exakt planen muss und nicht spontan Bescheid geben kann.

Manche Leute können schlecht längerfristig etwas planen. Es kommt natürlich auch darauf an, welches Leben derjenige lebt oder wieviel derjenige um die Ohren hat.

Ein anstrengender Beruf, Kinder die zu versorgen sind, vielleicht alte Eltern, ein Hund der auch seine Zeit benötigt, lange Fahrtwege zur Arbeit....alles so Sachen, die einen im Alltag fordern. Feste Alltagsroutinen...usw.

Immerhin meldet Sie sich doch nach 1 Woche wenn auch nicht am Abend noch oder am nächsten Tag.

Gedanken würde ich mir machen, wenn sie zusagt sich zu melden, dich dann aber hängen lässt und sich nicht meldet.

Von den tollen Momenten mit Ihr solltest du zehren. Wenn Sie keine Lust hätte, etwas mit Dir zu unternehmen, sähe das anders aus.