Sind Mädchen wirklich früher reifer?

10 Antworten

Jungs kommen ca. 2-3 jahre später in die Pubertät als Mädchen. Also ja, Mädls sind eigentlich nur früher weiter entwickelt.

Aber: Die Ausnahme bestätigt die Regel.

Ich kenne jungs die mit 13 noch totale Kinder sind, und welche, die da schon wie 18-Jährige sind. Das gleiche auch bei Mädchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 👋

Rein Körperlich gesehen: Ja

Mädchen haben oft mit 12 schon die Geschlechtsreife erreicht (obwohl viele da noch keine oder wenig Brüste haben) während die Jungs mit 12 körperlich noch nicht so weit sind.

________________________________________

Psychologisch gesehen ist das immer etwas schwieriger zu betrachten. Das Gehirn verändert sich bis in die Adoleszens stark (Adoleszens: Die Zeit vom Ende der Pubertät bis zum tatsächlichen Erwachsenen, meistens so mit 17-21). Heißt also das es bei Mädchen sowie Jungs erst sehr spät ausgereift ist. Wann diese schnellen Veränderungen langsamer werden ist sehr unterschiedlich und auch wann sich das Verhalten anpasst ist sehr individuell.

Jetzt wird es richtig spannend. Die Gesellschaft denkt oft das die Mädchen sich schon viel früher Erwachsen verhalten und somit in ihren Augen "reif" sind. Dies ist aber eine Sache wie es anerzogen wird. Jungs sollen in der Pubertät Sport machen, sich prügeln, rabaukenhaft durch die Stadt stampfen und beschützerisch sein (wegen dem Fakt das Jungs bzw. Männer mehr Muskelmasse haben als Frauen). Dies wird auch in der Gesellschaft so weiter gegeben, die Jungs denken es sei cool schon früh ein Sixpack zu haben und es die Mädchen anmacht. Daran sieht man das ihnen schon früh ein angeberisches und überspitzes unreifes Verhalten von der Gesellschaft anerzogen wird. Mädchen sollen sich von alle dem möglichst fern halten. Sie sollen brav sein, sich modisch kleiden, am besten sich den Männern immer schön präsentieren, klug und Verantwortungsbewusst sein. Dies zeigt das es Mädchen schon früh anerzogen wird wie man sich in der Gesellschaft richtig verhält, jedenfalls richtiger als bei den Jungs.

Die Kinder und Jugendlichen werden anhand ihres Geschlechts in eine Rolle gesteckt und da diese Rolle bei den Mädchen eher ruhiger und der Gesellschaft mehr angepasst ist glauben viele das die Mädchen reifer sind weil es ihnen beigebracht wurde sich so zu verhalten.

Dies ist aber eher ein veraltetes Bild. Heutzutage sind viele Mädchen auch so drauf wie die Jungs. Saufen, Party, Asoziales Verhalten all das ist mittlerweile unter den Geschlechtern ungefähr gleichermaßen verteilt. Aber auch Soziales, ruhiges und den Normen und Werten angepasstes Verhalten ist bei Jungs sehr verbreitet. Ich möchte hier kein Geschlecht auf irgendwelche Vorurteilen belasten. Ich sag jetzt nicht das alle Jungs oder alle Mädchen sich so verhalten wie es in der Gesellschaft gesehen wird. Es gibt durchaus ein guten und gesunden misch masch.

Deswegen denken viele das die Mädchen auch geistig reifer sind als die Jungs dabei ist das gar nicht so, ihr anerzogenes Verhalten ist nur so. Mädchen und Jungs sind geistig gleichermaßen reif oder unreif da es bei jedem sehr individuell ist.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Ja, definitiv

Naja also ich bin m/14 und bin mit 10 in die Pubärtet gekommen. Also ich würde sagen nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Durchschnitt sind Mädchen wirklich mental wie körperlich mit ca. 17 Jahren "fertig", während das bei Jungen erst ein bisschen später der Fall ist. Die "Verwandlung" in eine erwachsene Person setzt bei Mädchen tatsächlich früher ein als bei Jungen.

Wasdas772as
Fragesteller

Viel früher? Weil meine Freundin die 14 ist zu mir meinte (15) das sie ja eh schon reifer ist weil es so bei Mädchen ist

Schokomacaron  04.12.2021, 22:00
@Wasdas772as

Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, aber ich denke, dass es nicht mehr als 2 1/2 Jahre sein können. Außerdem sind das Durchschnittswerte. Bei dir und deiner Freundin muss das nicht unbedingt Durchschnitt sein - bei allem gibt es Ausnahmen.

Jojo2200  05.12.2021, 10:36
@Wasdas772as

Sehr viele bemerken in der Pubertät gar nicht wie unreif sie sind, das lässt sich psychologisch ganz gut erklären.

Da wir wahrscheinlich zum ersten Mal leben wissen wir als Kinder und Teenies nicht wie sich "Erwachsen sein" und "reife" anfühlt. Da wir jeden Tag älter werden sind wir an keinem der Tage zuvor reifer gewesen als an dem Tag wo wir aufwachen. Da wir nicht wissen wie sich das "ausgereifte" anfühlt oder nicht wissen in welchem reife grad wir gerade sind denken wir immer wir wären schon voll erwachsen und weit nur weil wir diesen reife grad vorher nicht kannten da wir ihn logischerweise noch nie erlebt haben. Später mit 17/18 wird man nur beschämt zurück schauen zu den Zeiten wo man noch 12/13/14 war, man wird sich selbst auslachen oder vor Scham versinken wollen da man jetzt verstehen kann warum die "älteren" einen nicht als reif betiteln wollten einfach weil man dann weiß das sie recht hatten.

Manche pubertierenden stecken so in diesem Glauben fest das sie schon ultra reif sind weil sie sich ihrer Meinung nach benehmen dürfen wie 18, das sie denken das wir neidisch wären oder so und es immer abstreiten werden.

Ich will aber nicht die Person sein die sie in 10 Jahren fragt ob sie immernoch glaubt ihre Handlungen und Gedankengänge waren mit 13 und 14 schon wirklich reif und erwachsen denn dann müsste ich ihr den bösen "ich habs dir doch gesagt" Satz sagen den niemand hören und zugeben will.

Deswegen glauben sehr viele mit 14 schon reif zu sein obwohl sie es noch nicht sind.