Warum sind Mädchen früher Reifer als Jungs und warum werden Mädchen eher ernster genommen als Jungs?

7 Antworten

Die geistige Pubertät setzt bei Mädchen früher ein als bei Jungen, trotzdem meiner Erfahrung nach und ich habe mich schon mit einigen (inklusive Mädels) unterhalten die mir da Recht gegeben haben, lassen die Mädels mit 19-22 Jahren, die Jungen wieder aufholen. Da fangen dann die jungen Damen an komische pubertäre Aussetzer zu haben während sich Jungs oft bereits erden.

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/herzfunk/geschlechtsreife-herzfunk-102.html

Der Grund
Die Geschlechtshormone werden bei den Mädchen früher produziert als bei den Jungen. Das sind Botenstoffe im Körper, die viele Dinge steuern.
Und dafür wiederum der Grund liegt wahrscheinlich lange zurück:
In der Natur geht es um Vermehrung. Je früher die Mädchen schwanger werden können, desto mehr Gelegenheit haben sie Kinder zu bekommen. Früher war das wichtig, weil leider viele Babys und Kinder nicht lange überlebt haben – die Zeiten waren einfach sehr hart. Durch die frühe Geschlechtsreife konnten Frauen also mehr Kinder bekommen und hoffen, dass einige überleben. Jungen wiederum mussten etwas älter sein, weil es ihre Aufgabe war, die Familie zu beschützen.

https://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/pubertaet-frueher.html

Die Reife kommt mit dem Ende der Pubertät, diese endet bei Mädchen eher, da sie bei ihnen auch früher anfängt

Pubertät. Dafür kann man nichts..

Woher hast Du dieses Wissen? Ich zweifle es an!

Ich resümiere für mich: Mädchen werden eher vernünftig. Jungs werden eher sexuell aktiv. Was von diesen beiden Eigenschaften ist jetzt "reif"? 😉 Beides! Denn sexuelle Reife ist ja auch was wert.