Warum werden Jungs und Mädchen in den gleichen Jahrgang gesteckt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hieße dann aber auch das jungs die reifer sind und mädchen die unreifer sind trotzdem in die klassen des jewahligen geschlechts kommen. Und wenn man die reife ermitteln würde und sie demnach in klassen stecken würde könnte man das auch mit IQ machen. Mann kann aber beides nicht soo einfach definieren, stell dir vor du verk@ckst einen IQ test bist aber eigentlich trotzdem viel schlauer als alle in deiner gruppe. Nervig.

Ginge es ums Soziale und Erotische, wäre es durchaus sinvoller, die Gruppen mit 2-4 Jahren Abstand zu bilden.

Aber Schule wird nicht für Kontaktanbahnung eingerichtet. Da geht es nur um das Erlernen intellektueller Fähigkeiten.

Wärest du auch lieber mit älteren Jungs zusammen?

Die Reife hängt aber nicht zwingend mit den schulischen Leistungen zusammen.
Warum sollte man die Schüler nach Reife trennen? Welchen Sinn hätte das? Was bringt es den Mädchen, mit älteren und reiferen Jungs in die Klasse zu gehen?

Und wie sollte das möglich sein? Dann müssten Mädchen ab der Pubertät Klassen überspringen - verpassen sie dann den Schulstoff?

Wie soll das denn sonst funktionieren?

Sollen Mädchen ne Klasse überspringen weil sie früher in die Pubertät kommen oder was?

Am ehesten halt getrennt Jungs und Mädchen Schule, und das gibt es durchaus.

Weil die klassen nach der schulischen reife eingeteilt werden und nicht nach der körperlichen/Geistigen.

Das würde ja ansonsten bedeuten das man 12-13 jährige mädels plötzlich ein paar klassenstufen höher packen müsste. Dann fehlt ihnen ja der stoff der dazwischen gemacht werden würde.