Sind Mädchen in Hochschulen reifer als in normalen Schulen?

12 Antworten

Meine Erfahrung ist eher umgekehrt. Die meisten Hochschulen haben einen sehr lockeren Alltag mit wenig Verpflichtungen. Ein Azubi hat ähnlich strikte Regeln wie ein berufstätiger Mensch.

10. Klasse und Hochschule vergleichen ist allerdings unfair. In der 10. Klasse ist man so 16, Studenten sind um die 20. Die Altersgruppe sollte schon ähnlich sein.

Ich glaube nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Ich kenne durchaus auch Studentinnen (Uni) und Berufsanfängerinnen mit Akademikerkarriere, die teils noch mit um die 30 ziemlich kindisch, oberflächlich und fast primitiv sind - und habe auch auf Realschulen schon Mädchen erlebt, die mit 15/16 Jahren schon ziemlich verständig, vernünftig, freundlich und einsichtig gewesen sind. So was ist eher eine Frage des Elternhauses und des sonstigen Umfelds als eine Frage der "Bildung" und des Abschlusses, den man anstrebt oder schon hat. Abi & Studium sind in der heutigen Zeit kein Indikator mehr für besondere "Geistesreife" oder sonstige Wesenszüge.

Nur noch eine Beobachtung & menschliche Erfahrung aus meiner Sicht: Wer von sich immer wieder behauptet "sehr reif" zu sein, der ist es in der Regel (noch) nicht ----> "reif" ist man nämlich erst, wenn man es nicht mehr nötig hat, das von sich zu behaupten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist wahrscheinlich so, da man ja älter und somit reifer wird.

Credits: blackbarefoot

Das ist von Person zu Person unterschiedlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vertrau mir Bruder

Personen auf Hochschulen werden reifer sein als diese auf Realschulen, da sie älter sind. Berufsschulen haben alle Altersklassen (meine Klasse 16-35) da kann man es nicht generalisieren.