Vor etwa anderthalb Jahren habe ich ein schüchternes Mädchen über Instagram angeschrieben, weil ich den Eindruck hatte, dass sie Interesse an mir hat. Beim Weihnachtsball hat sie mich mit ihrer Freundin zusammen angelächelt und mich dabei direkt angeschaut. Dann haben sie sich gegenseitig angestupst, mich nochmal angesehen und sind weitergegangen. Ich dachte, vielleicht steht sie auf mich, also habe ich sie angeschrieben.
Ihre Antwort war jedoch eher kalt. Ich fragte: „Wie geht’s dir?“ – sie schrieb nur: „Gut.“ Danach habe ich sie wieder von Instagram entfernt.
Kurz danach, in der Schule, fiel mir auf, dass sie mir häufig Aufmerksamkeit schenkte: Sie hat mich oft angelächelt, mir hinterhergeschaut und immer wieder Augenkontakt gesucht. Ich wusste nicht, was das bedeuten sollte.
Dann ging ein Gerücht herum, dass ich eine 14-jährige Freundin hätte – zu dem Zeitpunkt war ich 18. Dieses Gerücht hat wohl alles verändert. Sie schaute mich nicht mehr an, war richtig abweisend, drehte mir den Rücken zu. Als ich sie ein weiteres Mal auf Instagram hinzufügen wollte, blockierte sie mich.
Ich habe sie dann über WhatsApp angeschrieben und gefragt, warum sie mich blockiert hat. Sie antwortete: „Kein Interesse. Such dir eine andere Freundin.“ Das hat mich emotional echt fertiggemacht, also habe ich komplett den Kontakt abgebrochen.
Später habe ich meine Frisur verändert und mir glatte Haare gemacht. Als sie mich so sah, hat sie mich ziemlich geschockt angeschaut – sie konnte ihren Blick kaum abwenden. Ich saß ruhig in einer Ecke, aber sie kam trotzdem an mir vorbei, schaute mich an und drehte sich dann schnell weg, als ich zurückschaute.
Das Verhalten hat sich dann wiederholt: Sie sah mich immer wieder an – länger, intensiver.
Später wollte ich in der Schule grillen. Ihre beste Freundin Emily war für die Organisation zuständig. Ich habe jemanden geschickt, der mit Emily und meinem Crush (sie heißt Hermine) sprechen sollte. Doch stattdessen kamen beide direkt zu mir und fragten mich, warum ich sie hasse. Ich war total überrascht und sagte nur: „Ich hasse euch nicht“ – und bin dann einfach weggegangen. Ich verstehe bis heute nicht, warum sie dachten, ich würde sie hassen.
In den Sommerferien habe ich sie leider mit einem Fake-Account angeschrieben. Ich glaube, sie hat es gemerkt, denn zu Beginn der 13. Klasse hat sie sich immer mehr von mir entfernt. Sie wollte nicht dort sein, wo ich war, drehte mir oft den Rücken zu und schickte ihre Freundinnen vor, um zu schauen, ob ich in einem Raum bin. Es war offensichtlich: Sie wollte Abstand.
Mein Ruf im Jahrgang war leider ziemlich schlecht. Es wurden einige Dinge über mich erzählt, und ich glaube, das hat sie zusätzlich abgeschreckt. Trotzdem war Emily – ihre Freundin – immer nett zu mir. Wir haben uns sogar mal über ihre Kaffeetasse gestritten, und sie hat darauf ganz freundlich reagiert, als würde es sie interessieren, was ich über sie denke.
An den letzten Schultagen war ihr Blick wieder öfter auf mir. Wenn ich sie ansah, schaute sie schnell weg. Später aber hielt sie den Blick sogar länger, ohne wegzusehen.
Beim Abistreich hat sie mich einmal sehr intensiv angeschaut. Und am Abiball stand sie draußen allein und schaute mich aus der Ferne lange an, auch als ich sie ebenfalls anschaute – sie wich meinem Blick nicht aus.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich stehe gefühlt auf dem Schlauch.
Soll ich sie nochmal ansprechen, falls ich sie bei der Fotoabgabe sehe?
Oder soll ich ihr nochmal über WhatsApp schreiben – obwohl sie mich damals blockiert hat?
Eine andere Idee, die ich habe, ist, ihr eine Blume zu schenken – aber nicht direkt. Ich würde sie einfach an ihr Fahrrad oder Auto hängen, damit sie nicht weiß, dass sie von mir ist.
Was meinst du? Was soll ich tun?”