Sind Lehrer voreingenommen oder ist Schule stark Lehrerabhängig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich kann deinen Frust nachvollziehen.

Ich bekam in der Schule auch meist ein Misstrauensvotum, weil ich halt Arbeiterkind auf dem Gymnasium war. Man hat versucht, bis zum Gehtnichtmehr zu entmutigen. Später erfuhr ich, dass Akademikerkinder es nicht viel leichter hatten als ich. Bei ihnen war halt immer der Verdacht, dass Mama und Papa bei den Hausaufgaben geholfen hatten. Oder Mama und Papa bestachen im Hintergrund den Lehrer, der sich dann unfrei fühlte, seinen Job zu machen und widerwillig eine 1 oder sonst gute Noten vergeben musste. Heisst: Lehrer sind auch Opfer des Systems.

Es gibt in unserer Gesellschaft halt immer noch wenig Raum für Individualität, im Schulsystem sowieso. Dennoch solltest du im Hinterkopf behalten, dass du mehr bist als deine Schulnoten. Das Leben nimmt viele Drehungen und Wendungen, so dass du trotz schlechter Benotung immer noch deinen Weg gehen kannst.

Mit dieser Lehrerin würde ich an deiner Stelle nicht weiter diskutieren. Geh lieber auf Distanz, denn wie heisst es scho schön: Wer zu lange in den Abgrund schaut, fällt letztlich hinein.

Yusuf166
Fragesteller

Habe auch versucht zu diskutieren. Die wollte das Ipad auch regelrecht in mein Gesicht schmeißen. Bei nem anderen Schüler heißt es "Hab dich wohl zu streng bewertet... gebe dir nen Punkt mehr".

Muss ich noch was sagen? Und das traurige ist, dass solche Menschen eine entscheidende Rolle spielen, was di Zukunft eines Menschen angeht.

Jain das stimmt nur bedingt, manche Lehrer sind da zwar mit der Puntkevergabe mal netter , aber genrell muss du schon wenigstens auswendig lernen.

Manche Lehrer sind scheiße ja, die meisten versuchen eigentlich nur ihren Job gut zu machen.

Yusuf166
Fragesteller

Kann auch die Lehrer nicht verstehen die sehr streng zensieren. Denn dann sollte man ja Mitleid haben oder sich zummindest anpassen, weil die anderen bei ner anderen Lehrkraft die Punkte regelrecht geschenkt bekommen. Der eine English LK ist sogar hinter manchen Grundkursen und alle bei 10+ Punkten. Bei uns bekommen Durchschnittliche Schüler nur 6-7 Punkte. Das selbe gilt auch für die Arbeiten. Die Lehrerin ist halt sehr streng aber zummindest "Fair"

ewigsuzu  18.06.2023, 03:04
@Yusuf166

das mit dem einheitlichen Schulsystem wünschen sich alle sinnvollen lehrenden, nur leider is das son deutschlandtick....

Yusuf166
Fragesteller
@ewigsuzu

Habe bei dem anderen Kurs jetzt 8-9 Punkte... ich lag anscheinend richtig