Sind Lehrer verpflichtet, wenn eine Schüler krank ist, ihr zu sagen was für Stoff behandelt wurde, damit sie es nachholen kann?

8 Antworten

Normalerweise gibt es ein Lehrbuch, das parallel zum Unterricht verwendet wird. Im Prinzip müsste dann die Angabe der im Unterricht behandelten Seiten des Lehrbuchs als Stoffangabe ausreichen. Aber selbst unter diesen Umständen wäre die Reaktion der Lehrerin ein pädagogisches Armutszeugnis.

Bei meinem Unterricht lagen die wesentlichen Unterrichtseinheiten als Computerdatei vor und jeder Schüler hatte auf diese Zugriff. Diese Dateien sind auch heute noch frei verfügbar. siehe: https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Generell sind sie das nicht.

Schüler müssen sich bei Krankheit selber darum kümmern. In der Regel erfährt man es auch von Klassenkameraden.

Sollte das nicht möglich sein, ist die Lehrkraft die letzte Instanz, die einem da helfen muss.

Nö. Ist die Aufgabe des Schülers sich drum zu bemühen herauszufinden, was dran kam :)

kadwin0
Fragesteller

Sie ist in einer neuen Klasse, sie ist in der 7, Sie hat die Lehrerin gefragt, die meint dafür ist keine Zeit. bei wem kann man das herausfinden, wenn die Schüler nichts sagen und die Lehrerin nicht?

MxHoeppi  08.11.2022, 21:22
@kadwin0

Bei uns gibt's ne klassengruppe da kann man Nachfragen und die kids haben auch noch eine eigene Hausaufgaben Gruppe.... ohne Probleme geht das bei uns. 🤷‍♂️

Noeru  08.11.2022, 21:23
@kadwin0

Wenn die Schüler nichts sagen / nicht reagieren, würde ich das genau so der Lehrerin sagen und den Stoff verlangen. Wenn die auch Probleme macht, würd ich damit evtl. mal beim Direktoriat vorstellig werden.

MxHoeppi  08.11.2022, 21:27
@kadwin0

Und ne Telefonnummer von der Lehrkraft hast du auch nicht das du anrufen kannst?

kadwin0
Fragesteller
@MxHoeppi

Antwort der Lehrerin: "Im Unterricht habe ich keine Zeit die Seiten nachzuschauen, die bearbeitet wurden und welches Thema da bearbeitet wurde, ist mir nicht mehr bei Sinnen und außerhalb der Schule möchte ich mich unbezahlt damit auch nicht beschäftigen"

MxHoeppi  08.11.2022, 21:31
@kadwin0

Ja wenn das so ist würde ich dies mal dem Schulleiter mitteilen. Ich wäre da schon längst angetanzt 🤣 so ein blöder Spruch. Ist ja wieder was für mich 🤦‍♂️😅

Spikeman197  08.11.2022, 21:34
@kadwin0

'außerhalb und unbezahlt'? Wann bereitet sie denn den Unterricht vor? Wie bereiten sich Schüler auf ne Arbeit vor? Lernt alles und am besten noch 10 Seiten mehr?

Fool09  08.11.2022, 23:35

Naja das macht der Schüler ja, indem er beim Lehrer nachfragt. Wenn der dann nicht mit der Information herausrückt, dann hat er definitiv den Job verfehlt.

MMn sollten Lehrer das tun...

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Im Klassenbuch stehen die behandelten Themen, meist gibt es einen Lehrplan, im Bundesland und/oder an der Schule, man könnte die Seiten&Themen im Lehrbuch angeben und zB jemanden mit einer guten Mappe nennen, die man sich zB kopieren könnte, gerade wenn je,and neu in der Klasse ist, erst wenige kennt und nicht einschätzen kann, wer gute Unterlagen hat.

NICHTS zu sagen, ist in jedem Fall nicht in Ordnung!

Nicht proaktiv, aber reaktiv. Und natürlich nur grob von wegen "das und das Thema"