Sind lange Haare bei Männern haram (Islam)?

8 Antworten

Im Islam gibt es eine Trennung zwischen den Geschlechtern. Als Mann soll man sich nicht wie eine Frau verhalten, als Frau soll man sich nicht wie ein Mann verhalten. Das verdeutlicht die folgende Überlieferung:

Es ist von Abū ʿAbdillāh (aṣ-Ṣādiq) und Abū Ibrāhīm (al-Kāẓim) erzählt worden, dass sie sagten: Gottes Gesandter (ṣ.) sagte: „Gott verfluche diejenigen von den Frauen, die die Männer nachahmen und Gott verfluche diejenigen von den Männern, die die Frauen nachahmen.“ [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 5, Seite 552]

Insofern kommt es hier wieder stark auf die Interpretation an, was unter einer Frisur für Frauen zu verstehen ist.

Im sunnitischen Islam gibt es Überlieferungen, die noch einige weitere Einschränkungen machen, sodass beispielsweise kein Undercut erlaubt ist:

Al-Bukhaari (5921) und Muslim (2120) überlieferten von Ibn 'Umar, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) Qaza' verboten hat. Naafi' (einer der Überlieferer des Hadith) sagte und erklärte Qaza': Einen Teil des Kopfes eines Jungen zu rasieren und einen Teil zu lassen.
Al-Nasaa'i (5048) und Abu Dawood (4195) überlieferten von Ibn 'Umar, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) einen Jungen sah, dem ein Teil des Kopfes rasiert worden war und ein Teil davon übrig blieb. Er forderte sie auf, das nicht zu tun und sagte: "Rasiert ihn ganz oder lasst ihn ganz." Al-Albaani stufte dies als saheeh in Saheeh al-Nasaa'i ein.

In anderen Worten: Entweder schneidet man die Haare gleichmäßig ab oder lässt sie wachsen. Aber viele Frisuren, die im Westen en vogue sind, wären nicht erlaubt.

In der Schia gibt es meines Wissens nicht solche Überlieferungen.

Hallo Tahini,

da im Koran nichts über Haarlängen steht, ist das kein Problem.

Ein Verbot muss klar und eindeutig sein. In den moralischen Religionen wie Christentum und Islam triffst du im Laufe der Zeiten auf viele religiöse "Heißdüsen", die sich zu "Religionsgelehrten" aufblasen, und zwar auch dadurch, dass sie aus dem Koran immer die schärfsten Verbote herauslesen. Wobei da gar nichts steht - außer irgendwelchen späteren Behauptungen über den Propheten, die nicht mehr nachprüfbar sind. Dieses sich religiöse Aufblasen hat psychologische Gründe, auf die ich hier nicht weiter eingehe.

Du kannst also die Haare so lang haben, wie du möchtest.

Die hier meinen: Das Wachsen langer Haare ist für Männer erlaubt, solange sie keine Kuffar, ausschweifende Personen oder Frauen nachahmen.

Imam Ibn al-Qayyim said: 'The hair of the Prophet did not reach the shoulders but it exceeded the ear-lobes. Sometimes when it exceeded this length he would interweave it into four braids'.

Das Haar des Propheten reichte nicht bis zu den Schultern, sondern über die Ohrläppchen. Manchmal, wenn es diese Länge überschritt, verwebte er es zu vier Zöpfen.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/83385/hair-length-of-men-and-women

Allahu 'alam

Eine Frau darf sich die Haare schneiden, aber nicht so kurz, dass sie dadurch einem Mann ähnelt. Das steht in dem Buch Halal und Haram von Hasp Asutay (S. 52). In der Sunna steht:

3547 - ... Anas Ibn Mālik beschrieb den Propheten, Allāhs Segen und Friede auf � ihm, wie folgt: � ”Er hatte unter den Leuten eine durchschnittliche Körpergröße; er war weder groß � noch klein, hatte eine gesunde, schöne und durchblutete Hautfarbe, die weder � auffallend hellweiss noch dunkel war. Sein Haar war weder kurz und krausig noch � glattfallend noch sehr lang. Auf ihn wurde die Botschaft herabgesandt, als er � vierzig Jahre alt wurde. Er verbrachte in Makka zehn Jahre, in deren Verlauf die � Offenbarung zu ihm kam. In Al-Madīna verbrachte er noch zehn Jahre; und als er � starb, waren auf seinem Kopf und in seinem Bart zusammen nicht einmal zwanzig weisse Haare.“ � Rabī‘a sagte dazu: ”Ich habe einige seiner Haare gesehen, und sie waren rötlich. � Als ich nach dem Grund fragte, wurde mir gesagt, dass diese rötliche Farbe auf � Grund der Benutzung von wohlriechenden Düften entstand.“ �

Nein. Wie kommst du darauf?

TahiniFanIlyas
Fragesteller

Danke ich schneide sie nicht

earnest  01.09.2021, 09:40
@Mayahuel

Tja...

Und die Rolle als islamische Autorität ist auch recht neu für mich.

;-)

Mayahuel  01.09.2021, 09:45
@earnest
Autorität

an der langen und ausführlichen Antwort (inklusive Verweisen) kann es nicht liegen :)