Sind Kurzschluss Reaktion ernst gemeint oder nur aus Wut?
7 Antworten
Meistens aus Wut würd ich sagen. Da droppen Sachen die man evtl schon so meint aber in einer ruhigen Situation ganz anders sagen würde weil man in der Regel erstmal über Sachen nachdenke bevor man sie rauslässt. Kurzschluss haut man halt dann einfach raus.
Wie gesagt, evtl kann das schon so sein. Bestimmt nicht immer der Fall.
Kurzschlussreaktionen müssen nicht immer nur aus Wut erfolgen.
Du kannst auch einen Schnellschuss machen bei irgendeiner Entscheidung, weil du nicht richtig überlegst vorher, welche Auswirkung deine Entscheidung bei dir haben könnte.
Ein weiser und reifer Mensch, der wird bei wichtigen Entscheidungen erst mal nachdenken und dann abwägen, Pro und Kontra für die Situation, bei der er sich entscheiden muss.
Geht es um zwischenmenschliche Probleme, auch da kann man erst mal überlegen, was man sagt oder tut und erst mal eine Nacht darüber schlafen, dann kann man auch besser überlegen, wie man dann handelt, den Wut ist kein guter Ratgeber..
Wut verleitet dich emotional anders zu reagieren und man sagt und tut Dinge, die man hinterher bereuen und nichts mehr zurücknehmen kann.
Also sich aus Wut zu irgendwas hinreissen lassen, ist unüberlegt und nie klug.
Kommt drauf an um was es geht und ob etwas zum ersten mal passiert oder nicht
In der Regel zumindest wäre es bei mir dauerhaft und es gibt kein "zurück mehr", weil zu konsequent. Manchmal aber auch doch, dann erweiche ich in seltenen Momenten wieder
Hä, eine Kurzschluss Reaktion passiert ja nach einer reizüberfluttung, worauf wir schnell eine Reaktion zeigen ohne nachzudenken, kannst es dir selbst beantworten
Ich würde eher sagen aus Wut, aus Angst, aus Unsicherheit, aus Hektik, etc.
Zum Beispiel:
Würde ich nicht sagen das er es so meint, vieles ist auch unterbewusst, der Mensch muss ja die reizüberfluttung loswerden