Woran erkennt ihr, ob eine Entschuldigung ernst gemeint ist?

7 Antworten

Sie sollte wortreich dargebracht werden. Ein hin genuscheltes 'Ja, 'tschuldigung' ist nicht akzeptabel.

Sie muss auch bestimmte Elemente enthalten, wie die Selbstbezichtigung und die Einsicht in den Schaden, der verursacht wurde.

Sie könnte auch einen Vorschlag der Wiedergutmachung enthalten.

Und dann muss sie glaubwürdig ankommen und nicht den Eindruck der Heuchelei vermitteln.

Sie kommt von allein und es kommt nicht nochmal vor. Letzteres zeigt sich erst mit der Zeit

Die Sache ist doch die......Viele Leute machen sich das mit einer Entschuldigung viel zu einfach.Wenn es wirklich um eine Sache geht,die fast unentschuldbar ist,kann man sich nicht so einfach entschuldigen.

Für mich ist eine Entschuldigung ernst gemeint,wenn man erst einmal um eine Entschuldigung bittet.Das alleine kostet schon Überwindung :"Ich bitte dich um Entschuldigung".Nun,da es eine Bitte ist,kann man diese Bitte entsprechen oder auch nicht.Das kann man sich dann überlegen.Natürlich muss man auch darauf eingehen,warum man dies und jenes getan hat......Hat man eine plausible Erklärung...?!Okay.Aber man sollte sich bei schwerwiegenden Sachen immer Zeit lassen,dieser Bitte zu entsprechen.Wie man diese Bitte um Entschuldigung vorbringt....auch das zeigt die Ernsthaftigkeit.Hört sich jetzt etwas abgefahren an ?Vielleicht....aber das ist meine Meinung.Ein 'T'schuldigung' hat mir noch nie gereicht.

Wenn man über alle möglichen Wege versucht, sich bei einer Person zu entschuldigen, ist es wohl ernst gemeint. Manche Leute kapieren das halt nicht.

wenn ich eine Umarmung bekomme, und die Person wirklich bereut und es spüre das die Entschuldigung ernst ist