Woran erkennt man, wann man in Rente geht?

HarmonyZ  13.12.2024, 01:12

Hä? Wie meinst du das

frankiepoo878 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 01:59

Ich meine damit, wer teilt mir mit, wann ich in Rente gehe

7 Antworten

Hallöchen gesagt.

Anfangs kostet es ein wenig Arbeit, wenn nämlich die ersten Briefe mit der Aufforderung zur Bearbeitung und Einreichung diverser Unterlagen eingeht. Ignoriert man diese, dann kann das auch länger dauern mit der Rente.

Ist der Bescheid aber erst mal durch, wundert man sich nur noch über den problemlosen Geldeingang.

Bin jetzt seit Februar selbst in Rente, kannst es mir also ruhig glauben.:)

Lieben Gruß aus Berlin

Du musst die beantragen, wenn Du das entsprechende Alter erreicht hast, sonst gibt es erst einmal gar nichts

Wenn der Brief kommt mit der Bescheinigung das du ab Datum X, so und soviel Rente auf dein Konto bekommst! Der kommt von der Rentenanstalt. 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g

Am Geburtsdatum. Danach richtet sich die Regelaltersgrenze.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Kurz-vor-der-Rente/Wann-kann-ich-in-Rente-gehen/Wann-kann-ich-in-Rente-gehen_detailseite.html#:~:text=Die%20Altersgrenze%20steigt%20stufenweise%20auf,um%20j%C3%A4hrlich%20einen%20Monat%20angehoben

Ausserdem gibt es regelmäßige Mitteilungen der DRV.

Am besten

Min. 6 Monate vorher zur Rentenberatung, dann zur Rentenkontoklärung und 3 Monate vorher den Antrag stellen.

Arbeitsverträge enden meist mit dem Erreichen des Rentenalters.

Der Arbeitgeber hat den Arbeitsplatz an einen anderen Mitarbeiter vergeben, dann ist es soweit.

Woher ich das weiß:Recherche