Sind Kinderserien heute wirklich schlechter als früher?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Kinderserien sind heute schlechter als früher 89%
Kinderserien sind heute genauso gut wie früher 11%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kinderserien sind heute schlechter als früher

Teils teils, nicht alle Serien sind per se schlechter geworden, es gibt mit Sicherheit einige gute darunter. Allerdings haben sich die Handlungen sehr stark verändert.

Ich persönlich habe den Eindruck das neuere Folgen von Kinderserien die schon länger bestehen nehmen wir als beispiel Spongebob Schwammkopf, die Serie läuft seit nunmehr als 20 Jahren und die Qualität der folgen hat mit der Zeit signifikant abgenommen.

Seit der 8ten Staffel hat die Serie meiner Meinung nach an Originalität verloren und hat mit der Serie die sie in den frühen 2000ern war nicht mehr viel gemeinsam.

Ich persönlich denke aber auch das die Serien von damals auch viel mehr Werte vermittelten, beispielsweise wahre Freundschaft, Loyalität, Eintracht, Versöhnung aber auch die Lust was neues zu erleben.

Meine Favoriten damals waren Disneys Große Pause, American Dragon, Fillmore, Jimmy Neutron, Hey Arnold, Rugrats und Ducktales.

Kinderserien sind heute schlechter als früher

Ich würde zwar nicht behaupten, dass damals alles gut war, aber es war auf jeden Fall deutlich mehr gutes dabei.

Ich selbst bin mit den Serien groß geworden, die Ende der 90er und frühen 2000er liefen, also zwischen Ende der 60er bis Anfang 2000er produziert wurden. Da gab es viele die nicht darauf aus waren, den Zuschauer zu erziehen, sondern einfach nur unterhalten sollten. Viele kann man sich auch gut als Erwachsener ansehen, schon weil es viele Zweideutigkeiten in den Serien gab, aber auch abseits der Zweideutigkeiten manche Themen und Serien doch recht interessant sind.

Heute ist zwar auch nicht alles schlecht, aber vor allem diese Neuproduktionen der alten Serien kannst du komplett vergessen.

Kinderserien sind heute schlechter als früher

Einige Kinderserien die heute meiner Meinung nach sehr schlecht sind (ich bringe mal Winx Club ins Spiel), waren mal gut. Die ersten 2 Staffeln davon mochte ich, die 3. Staffel war meine Lieblingsstaffel, die 4. Staffel ging noch, aber bei 5 Staffel und danach ist es nur das die Fans immer mehr wollen. Es ist Kreativität gleich null.

Leider ist mittlerweile sehr viel Mist dabei, während andere Kinderserien für mich noch völlig okay sind (die es auch schon lange gibt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kinderserien sind heute schlechter als früher

Es gibt einige zeitgenössische Kinderserien, von denen ich sehr begeistert war, besonders für Kitakids (Disney Junior): gute Grafik, lehrreich etc. Aber wenn ich an einige Nickelodeon-serien, denke, diesen aufgedrehten, schlecht gezeichneten, handlungsmäßig furchtbaren Quatsch, frage ich mich, ob das absichtiche Volksverblödung ist. Auch zu meiner Zeit gab es Serien, die selbst ich scheiße fand, aber das unterbietet selbst das. Dennoch gibt es einige, von denen ich sehr begeistert bin. Oberflächlich hätte ich aufgrund des Zeichenstils diese ebenfalls als Schwachsinn abgetan, doch inhaltlich waren diese überraschend gut, wenn nicht sogar sehr gut.

Das lässt sich nicht generell beantworten. Da es heute deutlich mehr Kinderserien gibt, wächst natürlich auch der Anteil an Schrott, aber auch an guten Serien.

Wir hatten früher "Anderland" und "Hals über Kopf", beides verstörender Schwachsinn. Also es war damals nicht unbedingt besser 😁