Sind Kinder mit ca.10 Jahren heute so. Bzw.kennt ihr das von euren Kindern auch?

7 Antworten

Hallo DALLING,

gesellschaftlich gesehen sind solche Momente eher ein No-Go und auch fetischiert. Unabhängig davon, bietet das auch keine ideale Logistik für all das Wasser - ich sage in dem Zusammenhang gern: die Wasser. Es kann die Umgebung nass werden, wo sie das nicht wirklich soll.

Zusätzlich sind wir vom Kleinkind an zu einer idealen Logistik erzogen: Ganz zur Toilette oder irgendwo hin ins Freie, wo es nass werden darf. Dazu kommt, dass Eltern mit dem Thema möglichst wenig Mühe haben wollen.

Wir werden solche Momente nicht sehr häufig antreffen - und somit mögen sie verwundernd erscheinen. Dennoch mögen sie in ihrer Ungewohntheit und Seltenheit wieder putzig und lustig anmuten - oder komplett auf eine Aversion stoßen. Das hängt von der*dem Betrachter*in und der persönlichen Ansicht dem gegenüber ab.

Die Bemerkung des Jungens vor dem Stand mag in eine gewisse Richtung deuten. Ich darf sie nocheinmal hier zitieren:

Daraufhin sagte er, dass er doch schon 5 Minuten ausgehalten habe und in der Schule eigentlich sowieso nie aushalten würde.

Es scheint für den Jungen selbstverständlich zu sein, die Wasser einfach frei fließen zu lassen, er dennoch bereits fünf Minuten ausgehalten hatte, was er bei anderen Situationen nicht machen würde. Es ist sofern möglich, dass diese Spontanität wie auch ein mögliches vorherigen Aushalten zu seinem eigenen Lifestyle gehört.

Die beiden anderen Kinder, die den Jungen kannten, hatten gelacht. Sie könnten solche Momente von der Schule her kennen, diese auch putzig und lustig finden, haben den Jungen kurz begrüßt und gelächelt. Sie scheinen ihn nicht gemäß dieses gesellschaftlichen Paradigmas diskriminiert zu haben.

Das alles wäre gegen das Paradigma - ungeachtet einer nicht notwendigerweise idealen Wasserlogistik. Von dem Paradigma mag sich die Familie aber auch viele andere Menschen um den Jungen herum distanziert zu haben - wobei nur zu beobachten war, dass der Junge diesen Style pflegt, andere Familienmitglieder es nicht tun, oder es hier nicht zu beobachten war.

Ich gehe davon aus, dass die Hose eine gewisse Menge Wasser mitnehmen, kein Übermaß an Wasser in die Umgebung fließen soll. Wenn die Hose wieder getrocknet sei, mag so ein Moment wieder möglich werden. Dass es doch der eine oder andere Milliliter Wasser in die Umgebung schafft, dass vielleicht auch mikrobiologische Prozesse sich an den Bestandteilen der Wasser in der Hose zu schaffen machen, scheint der Junge und auch seine Familie nicht zu sorgen oder sogar zu stören.

Es ist in dieser Familie wie möglicherweise auch mit den beiden anderen Kindern eben mal etwas Anderes als diese gesellschaftliche Paradigma, das Verbote oder auch ein Einschreiten von z.B. Eltern impliziert oder auch erwartet. So bleibt die Putzigkeit des Moments - und vielleicht auch eine kleine Erwartungshaltung, dass es noch einmal geschieht.

Jetzt mag man sich fragen, ob jemand mit zehn Jahren einen solchen Style entwickeln darf oder sollte. Wir entwickeln bereits in unserer Kindheit den einen oder anderen Lifestyle: machen Dinge gern oder auch nicht gern. Wir mögen von unseren Eltern darin Guidance wie auch Aversion, in der Folge Verbote usw., erfahren. Es wäre allerdings wieder gesellschaftlich paradigmatisch, dass man mit zehn Jahren "trocken" sein "muss".

Die Putigkeit sei letztlich ein Indikator, dass Du nicht notwendigerweise diesem Paradigma folgen musst - was aber nicht bedeutet, diesen Lifestyle selbst auch zu pflegen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo DALLING,

Ich fand es irgendwie ganz putzig aber irgendwie auch irritierend.

Ich finde es weniger putzig, aber wie du irritierend.

Das verhalten des Vaters zeigt irgendwie Ignoranz und Desinteresse. Das die beiden anderen Kinder nur ein wenig gekichert haben kann bedeuten das sie das nicht sonderlich schlimm sehen, oder sich zumindest nicht lustig machen. Kann auch bedeuten das es für sie nichts besonderes ist, das zu sehen. Letzteres lässt vermuten das es häufiger passiert.

Auffällig ist das der Junge ja darauf hinwies das er musste und der Vater sagte das er schon 5 Minuten aushielt, klingt für mich eher wenig nach Blasenproblem, oder nur leichtes. Entweder traute der Junge sich nicht allein weg um aufs Klo zu gehen oder durfte nicht allein. Sollte es ein Problem geben und das nicht selten sein, würde man eigentlich von ausgehen das der Junge ne Windel bekommt, es sei denn den Eltern sind die Kosten zu teuer, oder wenigstens allein auf Klo gehen kann.

Machen das heutzutage die Kinder so ? Dürfen die bei Festen und in der Schule in dem Alter einfach in die Hose machen ?

Die Antwort zu beiden ist denke ich nein. Allein in der Schule würde das den Lehrern schon auffallen und entsprechend angesprochen.

Alles in allem schon seltsames geschehen. Würde als Laie sagen wohl seitens Vater in mehrfacher Weise ein Gesetzesverstoß.

MfG PlueschTiger

DALLING
Fragesteller

Ja, da gebe ich dir recht. Ist sehr komisch. Allerdings muss ich dazu schreiben, dass der Junge relativ schüchtern zu den 2 bekannten Kindern gesagt hat, dass er schon 5 Minuten ausgehalten habe. Das hat NICHT der Vater gesagt. Der Vater hat seine Situation voll ignoriert. Der hat dazu gar nichts gesagt. Der Junge ist mit seiner Schwester zwischendurch als es noch hell war lange ohne die Eltern weg geblieben. Er schien in dieser Zeit schon das erste Mal in die Hose gemacht zu haben. Also die Eltern sahen das, mit dem alleine weg gehen, wohl sehr locker.

PlueschTiger  30.04.2023, 21:04
@DALLING

Okay, das mit den 5 Minuten habe ich fehlinterpretiert. Jedoch hätte dem Vater doch spätestens bei Anwesenheit des Jungen die nasse Hose sehen müssen. Und wenn der sowieso auch alleine weg war, warum ist er nicht am nächsten Baum oder wo auch immer? Ist ja eigentlich das naheliegendste. Da können wir denke ich eh nur spekulieren, erfahren würden wir es nur wenn wir alle beteiligten fragen.

Nein, es ist sicher nicht zutreffend zu sagen, das machen die Kinder heutzutage so. Das ist sicher ein Ausnahmefall, vermutlich krankheitsbedingt, vielleicht eine Blasenschwäche.

Naja... manche Menschen können das nicht so gut kontrollieren weißt du. Und wenn die Kinder ihn aus der Schule kannten, kann es gut sein, dass sie das Verhalten schon als nicht absonderlich abtun.

Jedenfalls denke ich das mal stark.

Vielleicht war der Junge geistig beeinträchtigt. Ich finde eher die Reaktion der Eltern seltsam. Sobald er einnässt muss man doch reagieren und ggf. zum WC gehen oder Wechselsachen haben oderso.

DALLING
Fragesteller

Ja, eben. Die Reaktion der Eltern fand ich auch am merkwürdigsten. Aber der Junge sah auch irgendwie völlig gesund aus. Schon irgendwie komisch, dass er dann auch noch sagt, dass er ja in der Schule nie anhalten würde und dass auch noch vor allen Leuten in der Schlange und vor diesen 2 Mitschülern von ihm.