Sind Reviermakierungen unhygenisch?
Der Kater meiner Mitbewohnerin darf eigentlich nicht in mein Zimmer, aber manchmal schafft er es doch. Diesesmal hat er angefangen meine Schränke zu markieren ( wenn katzen ihren Hintern so nach oben strecken und anfangentden zuckartig zu zittern)
Ist das unhygenisch? Ich meine bestrüht mein Schrank warscheinlich mit Kotpartikel 🥲
2 Antworten
Hallo emilybemily
ist dein Kater denn schon Kstriert ? Wie alt ? Artgenosse vorhanden ?
Das Trockenmarkieren ist nicht unhygienisch, da ja kein Urin verspritzt wird. Da dieses Verhalten aber neu ist, führt der erste Weg zum TA ! Ich erklär dir auch warum...
Markierverhalten der Katze
Katze wie Kater Markieren auf vielfältige Weise und das Markierverhalten gehört zur natürlichen Ausdrucksweise unserer Katzen, es gibt z.B.:
- Markieren mit Urin = Harnmarkieren
- Markieren ohne Urin = Trockenmarkieren
- Markieren mit Kot = Kotmarkieren
- Markieren mit dem Kopf = Köpfeln
- Markieren mit den Pfoten = Kartzmarkieren
- …
Beim Markieren mit Urin, schaut das ganz wie folgt aus:
Die Katze beschnüffelt zunächst die Stelle, die sie markieren möchte, dreht dann das Hinterteil zu der Stelle, streckt zitternd senkrecht den Schwanz nach oben, tippelt ein wenig mit den Hinterbeinen und sprüht schließlich den Urin, mehr oder weniger, waagerecht heraus.
Beim Trockenmarkieren ist es, bis auf die Tatsache das der Urin ausbleibt, genauso.
Trockenmarkieren hat 2 Varianten.
- kann es die Vorstufe zum Urinmarkieren sein und sollte Katze oder Kater, plötzlich damit Anfangen, führt der erste Weg zum TA ! Denn hier muss immer erst mal abgeklärt werden, ob dieses Markieren eine gesundheitliche Ursache hat, vor allem wenn bereits Kastriert ist, zeigt das Tier durch dieses Verhalten, das es sich unwohl fühlt und z.B. irgendwo Schmerzen hat.
- Auch beim Trockenmarkieren werden Duftstoffe, Pheromone, freigesetzt. Auch das Trockenmarkieren dient u.a. zur Reviermarkierung, kann aber auch Stressabbau, Angstbewältigung, Unsicherheit bedeuten. Der Unterschied hier, zum Markieren mit Urin, das eben das Urin spritzen ausbleibt. Hier werden Pheromone eingesetzt. Dieses Markieren ist für uns Menschen völlig Geruchslos und daher nicht unangenehm. Durch das zitternde auffächern des Schwanz und dem tippeln mit den Pfoten, verteilt die Katze ihre Pheromone.
Zu den Pheromonen: Katzen produzieren Pheromone. Das sind unterschiedliche Duftstoffe und diese dienen der Kommunikation.
Es gibt 3 Arten der Pheromone:
- Reviermarkierung,
- Alarmierung
- Beruhigung.
Die Duftdrüsen sitzen an den Pfoten (Zehen & Ballen), den Flanken, an der Schwanzoberseite, Wangen, Kinn, Lippen und Tasthaaren. Und Tasthaare sind nicht nur die Schnurrhaare, dazu kann ich auch gerne mehr erklären, einfach nachfragen.
Es sind 5 Gesichtspheromon bekannt, die in Fraktionen unterteilt werden von F1-F5. Drei dieser Pheromon F2-F4 sind für territoriales Markierverhalten. F2 bezieht sich auf das Markierverhalten Potenter Kater. F3 bezieht sich auf Urinmarkieren und Kratzmarkieren und F4 als Botschaft an Artgenossen und auch an uns Menschen.
Die Katze verteilt somit Gerüche z.B. als Zeichen der Vertrautheit, Wohlempfinden, Besitzmarkierung..
Das „Um die Beine streifen“ z.B. dient dazu, das die Katze ihren Geruch mit dem des Menschen vermischt. Oder auch das weit bekannte „Köpfchen geben“, dient dazu, mit den Gesichtspheromone etwas zu markieren. Es entsteht ein vertrauter Gruppengeruch.
Da wir Menschen ja auch duschen und putzen muss sich immer wieder an Tischecken, Stuhlbeinen, dem Menschen oder dem Artgenossen gerieben werden um den Geruch zu erneuern und untereinander aus zu tauschen.
Kurz mal das Kratzmarkieren anschneiden: Kratz-Markieren führt oft zu Problemen, da die Besitzer das Verhalten ihrer Katze nicht verstehen und man erfüllt, auf irgendeine Weise, nicht die Bedürfnisse der Katze.
- Katze hat Langeweile und ist unterfordert
- Hat die Katze einen Artgenossen ?
- Gesicherten Freigang durch Gehege, gesicherten Balkon oder Leinengang ?
- Wird sich ausreichend mit der Katze beschäftigt ?
- Oder man bietet der Katze einfach nicht genügend, oder die richtigen, Kratzmöbel an. Auch ist es bei Kratzmarkieren wichtig, das die Kratzmöbel an der richtigen Stelle stehen.
Eine Ausführliche Erklärung zum Kratz-Markieren, gerne auf Anfrage.
Ich hoffe, so konnte ich dir das Markierverhalten etwas näher bringen. Unsere Katzen sind schon ein spezieller Fall, da sich jedes Thema in Unterthemen spaltet, die oft ineinander greifen. Und um die Katze wirklich verstehen zu können, muss man immer schauen, wie und was zusammen hängt. Daher Rate ich dir, wie allen anderen Katzenhaltern auch, befasst euch BITTE immer mal wider mit Grundwissen zu euren Katzen ! Das gehört im übrigen zur Halterpflicht.
Und aus Erfahrung kann ich sagen, es ist unfassbar spannend, sein Tier besser kennen und verstehen zu lernen.
Alles Gute
LG
Wenn der so markiert sollte er sehr eilig kastriert werden denn wenn man damit da zu lange wartet passiert gerne das markieren bleibt
hoffe der Kater ist keine einzelkatze
natürlich ist das nicht hygienisch ich hatte noch nie Kater wo drinnen markiert hat aber meines Wissens soll auch der Geruch extrem sein