Sind Kassiererinnen häufig überfordert?

9 Antworten

Du kaufst anscheinend in den falschen Geschäften ein. Diese Erfahrung hatte ich noch nie. Die Kassiererinnen sind bei mir durchweg locker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guitschee  03.06.2021, 13:10

Oder er gibt sich selber auf die falsche Art und provoziert so ein Verhalten damit selber.

CleverRemo
Fragesteller

Ich war gestern bei Lidl, da waren die Kassiererinnen so richtig abgenervt.

Wenn sie die Hälfte (oder mehr) der Zeit mit arroganten oder genervten Kunden zu tun haben, ist es kein Wunder, dass sie nicht immer fröhlich sind. Das hat mit "Überforderung" nichts zu tun, sondern mit den unfreundlichen Individuen mit denen die sich manchmal befassen müssen.

An deiner Stelle würde ich mich mal fragen: Ist das ein Effekt, wie man in den Wald reinruft? ...

Denn ich kann dir sagen: zu mir sind eigentlich fast alle immer freundlich und man kann oft auch kleine Scherze machen.

Ein Lächeln hilft da manchmal...

CleverRemo
Fragesteller

Aber denen müsste doch klar sein, dass sie nicht immer auf freundliche Kunden treffen. Das ist so, als wenn man bei der Krankenkasse arbeitet und sich immer darüber aufregt, dass nur kranke Menschen kommen.

guitschee  03.06.2021, 18:10
@CleverRemo

Natürlich ist es ihnen klar, aber wer unfreundlich ist als Kunde sollte auch keine Freundlichkeit im Gegenzug erwarten. Sei du doch mal freundlich zu den Kassierern und dann schau mal, ob das nicht eine große Auswirkung darauf hat, wie du behandelt wirst.

CleverRemo
Fragesteller
@guitschee

Bin ich doch. Ich hab mit denen ja kein Problem. Ich beobachte das nur.

Ich geh mal davon aus, dass das an dir liegt. Zu mir sind alle freundlich- und ich zu ihnen.

CleverRemo
Fragesteller

Ich hab mit ihnen auch keine Probleme. Mir fällt das nur immer auf. Manchmal höre ich mir auch ihre Unzufriedenheit an.

Ist nicht so mein Eindruck...

Natl ist Kassiererin nicht gerade der tollste Job und man muss iwie mit allen Typen von Menschen zurecht kommen, aber mMn haben dadurch viele die Ruhe schlechthin.

Ob sie einem Omchen die EC-PIN vom Zettel abtippen, oder noch ein Taxi rufen, auf einen KlönSchnack freundlich reagieren, weil das für viele der einzige Kontakt zu sein scheint, sonstige ExtraWürste erfüllen...die meisten tun so, als wäre das alles kein Problem.

Also ich hab nur freundliche Kassiererinnen bisher gehabt.

Der Ton macht oft die Musik. Zudem ein Lächeln, ein "Hallo" und zum Abschied " Einen schönen Tag noch" bewirkt meist Wunder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen