Eine Ausbildung und dass Abi abgebrochen?

4 Antworten

Natürlich hast du eine Chance. Du solltest viel Geduld und Ausdauer beweisen, dich bei vielen Stellen umhören und evtl. auch einen Umzug in Frage kommen lassen.
Ansonsten würde ich mir für den Übergang definitiv einen Mini- oder Teilzeitjob holen, einfach weil eine Lücke im Lebenslauf nicht gut aussieht und deine Arbeitsmoral unterstreicht. Außerdem kann man Geld eh immer gebrauchen!

Nicht aufgeben und lass dich bei den Bewerbungen (Schreiben/Gespräch) beraten und vorbereiten! Viel Erfolg und Liebe Grüße!

Du hast natürlich noch eine Chance. Du hast ja eine mittlere Reife oder? Du brauchst nur etwas Geduld.

Es gibt immer eine Chance eine Ausbildung zu machen, auch wenn es vielleicht heißt, dass man etwas flexibler sein muss und offener für Alternativen. So kann es natürlich sein, dass man seinen Traumberuf nicht mehr erlernen kann, aber dafür gibt es vielleicht andere bzw. ähnliche Ausbildungsberufe.

Was möglich ist, in welchen Umfang etc. kannst du gemeinsam mit deinen Reha-Berater beim Jobcenter besprechen. Die möchten natürlich auch, dass du wieder ins Berufsleben findest und versuchen deine Wunsche so gut es geht umzusetzen. Sie sind aber auch realistisch und werden dir sagen, was geht und was wahrscheinlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Unter den gegebenen Umständen kannst du mal über eine Reha-Ausbildung bei einem Träger für berufliche Rehabilitation nachdenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium