Braucht man heutzutage wirklich noch einen guten Schulabschluss?

8 Antworten

Auf jedenfall !Wen du das Abitur machst dan mache es zu edne den damit bist du nicht auf ein Einziegenberuf beschränkt was man mit fachgbaitur aber ist!

Ein Meister kann zb auch mit seinem Titel studieren in seinem beruf ohen je eine Abitur gemacht zu haben aber nur in seinem Beruf!

Der Personalmangel den du Anspricht wird von den Firmen absichtliuch erzeugt den die wollen eben nicht fachkrräfte bezhalen wie die es verdienen

Ohne Schulabschluß bekosmt du nichtmal eine ausbildung oder nur seerh schwer eine ausbildung die zb vom Arbeistamt bei einem Träger bezahlt wird hat wenig mit der Praxis zu tun und die mit eine rihcteieghn ausbildung mit tägliche rpraxis werden bevorzugt!

Es kann sogar lebensnotwendieg sein gut rechnen zu können zb wne man eine firma hat die zb was einbaut und man die Richtieg leistung berechenn mus ist sie zu groß oder zu klein undder kunde bekommt dan entwerder zb kein kessel der das ganze haus erwärmen kann oder er zhahlt zuviel drauf weil der kessel zu griß ist daran sind schon fimren kapput gegeangen!

Nicht jeder bekommt eine Ausbildung oder sofort den viele betriebe bilden nichtmal mehr aus und wundern sich das wen es echten Manghel an fachkräfte dan dort gibt!

Selbst als hielfsarbeiter bekommt man schlecht was wen man nicht aus dem beruf kommt oder sich nicht ausbeuten lassen will!

Stell dir mal vor du komst in die berufschule und da können die meisten nicht mal das kleine einmal eins oder sich vernüftieg bewegen solche zeiten gab es leider auch schon mal!Bzw haben nichtmal die Grundlagen für den Beruf inder schule !

Ein schlechterer Abschluss halt dich sehr schnell ein.

Wege sind verschlossen oder sie dauern länger.

Beförderungen und Gehaltserhöhungen sind eine wichtige Sache und die kommen mit einem guten Abschluss viel einfacher.

Wer keinen oder nur einen ganz schwachen Schulabschluss hat - den braucht (fast) KEIN Unternehmen!

Du liegst völlig falsch, wenn du glaubst, dass Unternehmen nur wegen Personalmangel Deppen einstellen würden, die den Anforderungen des Jobs gar nicht gewachsen sind. Das würde doch gar keinen Sinn machen!

Und für die richtig guten, interessanten und gut bezahlten Jobs - da werden nur richtig qualifizierte Leute eingestellt!

Die Möglichkeiten mit Abitur und z.B. einem erfolgreich abgeschlossenen Informatik-Studium - sind gigantisch!
Das kann man doch nicht mit z.B. mittlerer Reife und einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann vergleichen ;-)

Natürlich braucht man einen.

Alleine schon der Satz!!! Nur Hauptschulabschluss!!!! Viele Facharbeiter, die in Ihrem Lehrberuf den Meister haben, hatten nur einen Hauptschulabschluss, das hat Früher vollkommen gereicht. Heute müssen wir ( Ich ) uns mit studierten Möchtegerne Handwerkslehrlingen rum ärgern!!! Studiert, aber 2 Linke Hände haben, kennen nichts ausser Ihre Rechte.

warai87  26.04.2019, 01:41
kennen nichts ausser Ihre Rechte

Im Gegensatz zu dir/euch? Ihr müsst die nämlich nicht einstellen... wenn euch Hauptschüler lieber sind, stellt die doch ein.