Sind Jehovas Zeugen falsche Propheten?

B1 - (Zeugen Jehovas, wachtturm) B2 - (Zeugen Jehovas, wachtturm)

13 Antworten

Das kannst du ganz leicht selbst feststellen:

Halten sie sich an die Gebote der Bibel? - Oder bemühen sie sich, Gottes Gebote in ihrer Gänze zu halten?

(Matthäus 7:21) Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.

Lehren sie, was Jesus und die Apostel gelehrt haben? - Oder lehren sie Menschenlehren und Menschengebote?

(Markus 7:7) Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren.‘

Dazu muss man natürlich die Bibel kennen. Ich habe festgestellt, dass viele Menschen meinen, die Bibel zu kennen, dabei jedoch große Passagen ausblenden. Sie beziehen sich in ihrem Glauben nur auf einen Teil der Bibel - und ignorieren, was ihnen nicht gefällt. Das Problem dabei ist: Wer entscheidet, was akzeptabel ist, und was nicht? Deswegen gibt es so viele sich "christlich" nennende Denominationen, bei denen keine der anderen grün ist, und die sich nicht einig werden. Ihnen allen gemeinsam ist das Ausblenden unliebsamer Bibelstellen.

Wer sich auf die gesamte Bibel als Gottes Wort bezieht, wird feststellen, dass unter den Gläubigen eine wunderbare Einheit besteht. Alles sind sich einig -- genau wie damals die Jünger, Apostel und Nachfolger Jesu im 1. Jahrhundert sich einige waren (vgl. dazu die Apostelgeschichte, z. B. Kapitel 13, 15).

Da sich Jehovas Zeugen auf die gesamte Bibel beziehen, und Gott die Urheberschaft dieses Buches zusprechen, können sie nicht falsch liegen. Sie verkünden tatsächlich das Wort Gottes, und nicht Menschenwort.

andresko
Fragesteller

Lehren sie, was Jesus und die Apostel gelehrt haben? - Oder lehren sie Menschenlehren und Menschengebote?

.

↪🎤- ja, sie lehren Wachtturm Gebote 😎

telemann2000  15.04.2018, 12:51
Alles sind sich einig -- genau wie damals die Jünger, Apostel und Nachfolger Jesu im 1. Jahrhundert sich einige waren (vgl. dazu die Apostelgeschichte, z. B. Kapitel 13, 15).

Das ist falsch.

(1. Korinther 1:10-13) . . .Nun ermahne ich euch, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle übereinstimmend redet und daß keine Spaltungen unter euch seien, sondern daß ihr in demselben Sinn und in demselben Gedankengang fest vereint sein mögt. 11 Denn mir ist über euch, meine Brüder, durch die [Hausgenossen] der Chlọe enthüllt worden, daß Streitigkeiten unter euch bestehen. 12 Was ich meine, ist dies, daß jeder von euch sagt: „Ich gehöre zu Paulus“, „Ich aber zu Apọllos“, „Ich aber zu Kẹphas“, „Ich aber zu Christus.“ 13 Der Christus besteht geteilt. . .

Dieses Problem gab es also bei den Christen. Bei Zeugen Jehovas ist es nicht anders. Es mag zwar sein, dass nach AUSSEN HIN alle das selbe glauben, allderdings sind berechtigte Zweifel die man im Privaten hegt durchaus an der Tagesordnung.

telemann2000  15.04.2018, 12:54
Da sich Jehovas Zeugen auf die gesamte Bibel beziehen, und Gott die Urheberschaft dieses Buches zusprechen, können sie nicht falsch liegen. Sie verkünden tatsächlich das Wort Gottes, und nicht Menschenwort.

Das ist ebenfalls nicht korrekt. Zeugen Jehovas lehren, dass man heute lediglich Freunde Gottes werden kann. Die ersten Christen lehrten das nicht. (Nur ein Beispiel von vielen)

Wie kann man also behaupten, die Wahrheit zu lehren?

Außerdem: Was ist Wahrheit? Zeugen Jehovas predigen für einige Jahre eine bestimmte Interpretation und dann eine völlig andere. Also was genau ist hier die Wahrheit??

Alle "Propheten" sind "falsch", weil kein Mensch in der Lage ist die Zukunft vorherzusagen.

Man kann lediglich Spekulationen und Prognosen erstellen, auf Basis vorliegender Daten. Aber das wären keine "Prophezeiungen" in dem Sinne, wie religiöse Menschen es sehen.

Faktisch gibt es bis heute keinen einzigen, der sich Prophet genannt hat oder von anderen so bezeichnet wurde, dessen Prophezeiungen sich wirklich erfüllt hätten.

andresko
Fragesteller

Gut Bruder

Ich kannte mal einen ZJ. Er war sogar mein direkter Vorgesetzter. Er war ein Coleriker. Sobald man aber Interesse an den Lehren der Z.J. zeigte wurde er umgänglich. Hörte man auf sich dafür zu interessieren, drehte er wieder völlig durch. Er war das grösste Dr...schwein das ich bis dato jeh kennengelernt habe! Sie haben ihn meines Wissens nie ausgeschlossen. Es müssen Heuchler sein!!!

Nein ... Propheten gibt es seit dem Tod der letzten Apostel im 1. Jh. nicht mehr:

"Die Liebe versagt nie. Seien es aber [Gaben des] Prophezeiens, sie werden weggetan werden; seien es Zungen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden." (1. Kor. 13:8)

andresko
Fragesteller

Willkommen zurück Bruder,

Wir haben dich vermisst

verreisterNutzer  17.09.2017, 21:34
@OhNobody

OhNobody,

er meint sich und andere Gegner, die das immer als Stimmungsmache hier auffassen und ihre Freude an Verleumdungen und Unwahrheiten haben...

Sie treiben ein hinterlistiges Spiel....

So wie Satan ,von dem sie unübersehbar beeinflußt werden.

(Das ist schon sehr traurig, wie Satan Menschen zu so viel Negativem beeinflußt)

EXInkassoMA  17.09.2017, 21:57
@verreisterNutzer

@juste : leider teilst Du immer recht einseitig aus. Immer diese Kritiker und Gegner .Und warum schon wieder den Beelzebub aus der Westen Tasche holen ? Meinst Du der Teufel , falls er existieren sollte, hat nichts anderes zu tun als Beitrage bzw Beitragsschreiber bei GF zu beinflussen. ? Hier lesen doch ohnehin nur noch 6 oder 7 Leute mit.

Dein ganzer Kommentar passt eher auf einen ganz bestimmten "Hardliner". Aber da fährst Du einen Kuschelkurs. Man will ja kein Nestbeschmutzer sein

verreisterNutzer  17.09.2017, 22:26
@EXInkassoMA

Ex,

ha, ha, ha.....du teilst doch auch "einseitig" aus?

Schau mal in den Spiegel....:-))

jetzt bin ich mir untreu geworden, wollte dir eigentlich keine Ko, mehr schreiben...

na, das wird schon...irgendwann hört es ganz auf

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

😎 juste55, ich habe Nobody nur begrüsst mit ,,,,,

Willkommen zurück Bruder,

Wir haben dich vermisst,,,,,,,,

Und du hasst wieder den Teufel gesehen,

- ihr seid Paranoide, ihr braucht Psychiater

EXInkassoMA  14.09.2017, 18:51

Im Wachturm von 1972 steht das die LK ein Kollektiv Prophet ist.

telemann2000  15.09.2017, 21:51
@EXInkassoMA

*** w72 1. 7. S. 392 ‘Sie werden wissen, daß ein Prophet unter ihnen gewesen ist’ ***
Die Buchrolle wurde dem Hesekiel zweifellos durch die Hand eines der Cherubim in der Vision übergeben. Dies würde anzeigen, daß Jehovas Zeugen heute die gute Botschaft vom Königreich unter Leitung und mit Unterstützung der Engel verkündigen. (Offb. 14:6, 7; Matth. 25:31, 32) Und da kein Wort oder Werk Jehovas seinen Zweck verfehlen kann — denn er ist Gott, der Allmächtige —, werden die Nationen die Erfüllung dessen sehen, was diese Zeugen sagen, so wie sie vom Himmel aus geleitet werden.
Ja, in Kürze muß die Zeit herbeikommen, da die Nationen wissen müssen, daß wirklich ein „Prophet“ Jehovas unter ihnen gewesen ist. Tatsächlich helfen jetzt mehr als eineinhalb Millionen Menschen diesem aus Einzelpersonen bestehenden Kollektiv-„Propheten“ in seinem Predigtwerk, und noch mehr als ebenso viele weitere studieren die Bibel mit der „Propheten“-Gruppe und deren Gefährten.

Nobody.

Das steht in diametralem Gegensatz zu deiner Aussage. Was ist denn jetzt richtig?

telemann2000  16.09.2017, 10:14
@OhNobody

jetzt mal ohne Anführungszeichen:

*** w08 15. 7. S. 11 Abs. 17 Die Herausforderungen des Haus-zu-Haus-Dienstes meistern ***
Heute wollen viele von unserer Tätigkeit nichts wissen. Doch bald werden sie erkennen müssen, was wirklich dahintersteht (Mat. 24:37-39). Es wird ihnen ähnlich ergehen wie den rebellischen Israeliten zur Zeit Hesekiels. Wie Jehova ihm versicherte, sollten sie „zweifellos doch wissen, dass sich ein Prophet in ihrer Mitte befunden hat“, sobald sich die von ihm verkündeten Urteilssprüche bewahrheiteten (Hes. 2:5). Ebenso wird es sein, wenn Gott sein Strafgericht am gegenwärtigen System der Dinge vollstreckt: Dann werden die Menschen anerkennen müssen, dass die Botschaft, die Jehovas Zeugen öffentlich und von Haus zu Haus verkündigten, von dem allein wahren Gott, Jehova, stammte und dass die Zeugen tatsächlich in seinem Namen gesprochen haben

OhNobody  16.09.2017, 10:37
@telemann2000

Der Fragesteller unterstellt, dass ZJ von der Bibel abweichende Lehren verkünden und sich deshalb als "falsche Propheten" erweisen.

Wahre Propheten wurden direkt von Gott eingesetzt. In den christl. griech. Schriften ist nur von sehr wenigen Propheten die Rede. Zu ihnen gehörten Johannes und Jesus.

Propheten prophezeien etwas bis dahin Unbekanntes. Das wird aufgezeichnet.

Zu Pfingsten des Jahres 33 u. Z. wurde der Geistes Gottes auf die Jünger in Jerusalem "ausgegossen", was zur Folge hatte, daß sie ‘prophezeiten und Visionen sahen’ — sie verkündeten die „großen Dinge Gottes“ und offenbarten unter Inspiration die Erkenntnis über Gottes Sohn und erläuterten, welche Bedeutung das Gesagte für ihre Zuhörer hätte (Apg 2:11-40).

Das Prophezeien schliesst nicht nur das Voraussagen der Zukunft ein. Der Apostel Paulus erklärte: „Wer . . . prophezeit, erbaut und ermuntert und tröstet die Menschen durch das, was er redet.“

Mit Beendigung des Bibelkanon hat "prophezeien" aufgehört:

"Die Liebe versagt nie. Seien es aber [Gaben des] Prophezeiens, sie werden weggetan werden; seien es Zungen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden." (1. Kor. 13:8)

Deine Anführung ist widerum "nur" ein Zitat aus Hesekiel ...

ZJ sind also KEINE Propheten in dem Sinne, dass sie neue Dinge prophezeien. Die Botschaft, die sie verkünden, stammt von Gott und ist bereits in der Bibel aufgezeichnet. Etwas bekannt machen hat nichts mit prophezeien zu tun — höchstens in Anführungszeichen.

Da ZJ nur das wiederholen, was in der Bibel steht, sind sie nur in Anführugszeichen Propheten. Wie Du richtig zitiert hast:

"... dass die Botschaft, die Jehovas Zeugen öffentlich und von Haus zu Haus verkündigten, von dem allein wahren Gott, Jehova, stammte und dass die Zeugen tatsächlich in seinem Namen gesprochen haben".

Hesekiel 2:5 erfüllt sich: es war ein "Prophet in ihrer Mitte". ZJ "prophezeien" das, was bereits bekannt ist, weil es in der Bibel steht. Das hat Hesekiel prophezeit.

telemann2000  16.09.2017, 10:48
@OhNobody

Die Botschaft, die sie verkünden, stammt von Gott und ist bereits in der Bibel aufgezeichnet

Wenn das stimmen würde, wie erklärst du dir dann das 1975 Desaster? Hatte man da wirklich etwas verkündet, was in der Bibel steht? Wenn ja, warum traf es dann nicht ein?

Was schrieb Johannes über Botschaften, die angeblich von Gott stammen? Rief er seine Leser nicht zu erhöhter Vorsicht auf?

Sternfunzel  17.09.2017, 20:52
@telemann2000

Wenn das stimmen würde, wie erklärst du dir dann das 1975 Desaster?

 Menschen dürfen Fehler  haben . Das ist  nichts  Schlimmes, Du offensichtlich  scheinst ja perfekt zu sein .

telemann2000  17.09.2017, 21:20
@Sternfunzel

Ja, Menschen dürfen Fehler machen. Allerdings dürfen sie nicht so machtbesessen sein, von ihren Mitgliedern ausschließliche Ergebenheit und Loyalität einzufordern.

Die steht nur Gott zu....

Was glaubst du wohl was bei Zeugen Jehovas mit Menschen passiert, die die Führung öffentlich kritisieren??

verreisterNutzer  17.09.2017, 21:38
@Sternfunzel

Sternfunzel,

du triffst den Nagel tatsächlich auf den Kopf....

Er denkt immer , er kann wahre Christen mit seinen nie endenden Fragen aufs  Kreuz legen....

:-))

telemann2000  17.09.2017, 21:52
@verreisterNutzer

Frage (nie endend): Seit wann sind Zeugen Jehovas als Kollektiv die wahren Christen??

Ich will ja nicht bezweifeln, dass einige von ihnen wahre Christen sind, aber alle?

verreisterNutzer  17.09.2017, 21:53
@telemann2000

telemann2000,

manchmal denke ich, du überlegst überhaupt nicht...

Ausschließliche Ergebenheit?

Das steht Gott und Jesus zu....richtig!

Und deswegen werden ständig in Publikationen entsprechende Schriftstellen angeführt, daß man das man überprüfen kann.

Du bist hier ständig, gefühlte 24 Stunden am Tag, auf der Plattform.

Das fällt mir auf.

Wovon bist du getrieben?

Du mußt hier nicht öffentlich antworten.

Aber es fällt mir auf.

Du stellst Fragen, Fragen, Fragen.....nie endend.....

Zu jeder Uhrzeit, an jedem Tag...

Mensch, tue auch mal was anderes als Zeugen Jehovas zu "verfolgen"....

telemann2000  17.09.2017, 21:58
@verreisterNutzer

nein, der Wachtturm. er bringt immer wieder zum Ausdruck, das Gottes Volk (Jehovas Zeugen) als Kollektiv gerettet werden.

Ich glaube so etwas nicht....

verreisterNutzer  17.09.2017, 22:01
@telemann2000

telemann2000,

die Israeliten waren auch einst Gottes Volk.

Glaube es oder auch nicht...Jesu Schafe hören auf seine Stimme...

telemann2000  17.09.2017, 22:03
@verreisterNutzer

sie konnten es nachweisen - haben mit eigenen Augen die Wunder Gottes gesehen. Konnten sehen, dass Moses und Aaron von Gott direkt in ihr Amt eingesetzt wurden.

Können deine 7 Herren in Warwick ebenfalls diesen Nachweiß erbringen?

telemann2000  17.09.2017, 22:08
@EXInkassoMA

auf deutsch: Mir passiert nichts, weil ich kein Zeuge Jehovas bin.

(Sternfunzel hat mit einem italienischen Begriff ihren Kommentar beendet; ich antwortete auf italienisch)

EXInkassoMA  17.09.2017, 22:08
@verreisterNutzer

@juste : Und diese Schafe sind explicit in der Zeugen Jehovas Glaubensgemeinschaft anzutreffen ?

verreisterNutzer  17.09.2017, 22:09
@telemann2000

telemann2000,

sitzt du den ganzen Tag vor dem Rechner und schlägst dich mit Fragen rum,. die dich im Leben (nicht) weiterbringen?

Was bringt es dir, wenn man dir hier antwortet?

Wäre mal interessant für mich.

verreisterNutzer  17.09.2017, 22:11
@verreisterNutzer

P.S.: Zu deinem Kommentar: ja, sie haben es mit eigenen Augen gesehen und haben trotzdem gesündigt und Gott verworfen

Worauf kommt es also an?

Auf das "Sehen"?

verreisterNutzer  17.09.2017, 22:16
@EXInkassoMA

EX,

ach, auch noch wach....

Was bringt dich denn immer wieder in solche Streams?

Was ziehst du denn für dein Leben aus den Kommentaren?

Kommst du damit für dich irgendwie "weiter"?

Ich meine, ist es die "Essenz" für dich?

Oh ,ich wünsche es dir von Herzen....aber mit so viel negativem Ressentiment und Aggressionen im Herzen, die immer wieder aufgewärmt werden, kommt man doch nicht wirklich für sich weiter?

telemann2000  17.09.2017, 22:17
@verreisterNutzer

Sündigen Zeugen Jehovas nicht auch ständig, obwohl sie davon überzeugt sind, dass ihre Führung von Gott eingesetzt wurde?

EXInkassoMA  17.09.2017, 22:31
@verreisterNutzer

@juste : Konnte auch sein das er nicht die wahren Christen aufs kreuz legen will sondern nur diejenigen die irrtümlich glauben das Sie die einzigen wahre Christen sind.

verreisterNutzer  17.09.2017, 22:36
@telemann2000

telemann2000,

und....

???

das kannst du mit Sicherheit sagen?

Ob in einer Fremdsprache oder nicht....

"Dir passiert nichts" ???

Na, ja, viele Menschen denken so...die breite Masse halt,,,,von der Jesus schon gesprochen hat...

.......

telemann2000  25.09.2017, 21:31
@verreisterNutzer

das kannst du mit Sicherheit sagen?

Definitiv. Die Führung der Zeugen Jehovas sind sündenbeladene Menschen. Warum sollte ich mich vor ihnen fürchten?

EXInkassoMA  01.10.2017, 10:55
@OhNobody

@ohnobody Also ist der Hinweis "prophet" Augenzwinkernd zu verstehen weil Anführungszeichen gesetzt wurden?

Also ist die LK nun kollektiv Prophet oder nicht ?

Ja mehr ist nicht zu sagen. Sie haben sich oft als Propheten bezeichnet 7nd nichts ist eingetroffen. Ergo sind sie nicht von Gott  ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
andresko
Fragesteller

😎 - kann man auch als Wahrsager bezeichnen