Sind Incels eurer Ansicht nach selbst Schuld an ihrer Lage, oder die Gesellschaft?
Zum einen kann man sich ja seine Kindheit, sein aussehen etc nicht aussuchen, andererseits kann man ja bestimmte Kleinigkeiten schon verändern wie Kleidung und Haarlänge als Bsp.
Symbolbild (KI generiert. Kein echter Mensch)
59 Stimmen
20 Antworten
Glaub mir, es gibt Menschen, die alles legale tun, um Erfolg bei Frauen (oder wenn sie homosexuell sind wie ich, bei Männern) zu haben und es trotzdem nicht schaffen, weil die Umstände es nicht zulassen. Ich weiß wovon ich rede. Immer diese Mentalität, den Leuten selbst die Schuld an ihrer Misere zu geben, auch bei anderen Themen, dass ist Teil des Problems. Das ist neoliberales Denken nach dem Motto: der findet keinen Typen, also ist er selbst schuld. Das starke gesellschaftliche Dinge da mitwirken, wird oft nicht bedacht.
So ähnlich doch. Es sollte wichtig sein, Fragen des Aussehens beiseite zu schieben und den Menschen als solchen zu sehen. Was ist schon Attraktivität? Auch, wie so vieles, konstruiert. Diese Frauen sehen nicht mehr den liebenden Menschen, sondern bewerten ihn als ein Objekt der Begierde oder der Schönheit. In dem Sinne ist das Oberflächlichkeit und ja, dass habe ich gemeint.
Wenn du das Frauenbild der Incels betrachtest, dann sind Incels selbst so stark oberflächlich, dass sie an dieser Oberflächlichkeit scheitern müssen. Sie wollen eine absolute Superfrau, alle andere sind ihnen zu hässlich, und bezeichnen sich selbst als hässlich / als jemand der zu diesen Superfrauen oder Modells gar nicht passt. Sie haben einen Anspruch den sie selbst definieren und dem sie selbst nicht gerecht werden und jammern darüber, wie erbärmlich ist das?
Erstmal find ich das wort schon weird af. Solche Wörter hab ich noch nie im echten Leben gehört, die benutzen immer nur komische Leute online.
Zweitens, du kannst die Dinge selbst nicht ändern, aber deine Einstellung zu den Dingen. Wenn du einen Unfall hast, kannst du dich ärgern das dein Auto kapputt ist oder dich freuen das du noch am Leben bist.
Drittens, die Leute verlieren sich oft extrem in Foren ihresgleichen und werden dort in ihren Ansichten unterstützt. Jeder will sich mit Leuten umgeben die einen verstehen, das ist nur menschlich, aber diese Leute merken oft eben gar nicht das es ihnen schadet, genauso wie Verschwörungstheoretiker die sich immer weiter in ihren Theorien festfahren.
Viertens, die Gesellschaft sieht "Incels" als Idioten an. Die werden selten ernst genommen und es wird sich sehr viel darüber lustig gemacht wie sie sich in Selbstmitleid wälzen und ich kann das verstehen, aber es ist der falsche Ansatz. Man hilft Leuten nicht indem man sich über sie lustig macht sondern indem man ihnen mit Verständnis begegnet und aus Frustration gehen viele dann eben noch tiefer in die Materie.
50/50 find ich aber etwas übertrieben, würde eher sagen die Leute sind zu 70% selbst Schuld und zu 30% ist die Gesellschaft Schuld die zb auch Apps wie Insta oder Tinder normalisiert wo Oberflächlichkeit stark promoted wird.
LG
Die Frage nach Schuld stellt sich (mir) nicht.
Ich bin als zukünftiger Incel geboren. Leider hat mir das niemand vorausgesagt oder voraussagen können/wollen. Das mußte ich so mit erwachendem Interesse an Mädchen selber erkennen(lernen). Allerdings gab es den Begriff Incel damals noch nicht.
Auf der einen Seite grassiert der Feminismus in diesem Land. Hinzu kommt noch, dass unsere deutschen Erikas schon von vornherein wenig feminin sind.
Auf der anderen Seite muss man nicht so eine geistig abartige Haltung einnehmen.
Man kann stattdessen auch einfach zu Jesus finden, indem man die Bibel liest. ✝️👈
Das ist genau das, was ich mit geistig abartiger Haltung meine.
Das Leben dreht sich nicht um Sex, Frauen und Sonstiges, sondern um sich selbst.
Nur wer sich selbst liebt, kann seinen Nächsten lieben.
Darum sollten sie zu Jesus finden.
Warum haben wir dann die schönen Sachen alle mitbekommen? 🤷🤔
Die Gesellschaft prägt,. wenn man sich von ihr beeinflussen lässt.
Naja gut. Aber die Incels sehen die Schuld der Gesellschaft nun primär darin, dass diese Frauen durch deren Privilegierung und den Einfluss sozialer Medien zu oberflächlich und anspruchsvoll mache um Männer entsprechend ihrer "Klasse," welche im Kern an ihrem eigenem Aussehen bewertet wird, ne Chance zu geben und stattdessen auf einen sehr attraktiven, oder finanziell gut ausgestatteten Mann wartet.
Ich nehme jetzt mal an, dass du nicht darauf hinaus willst?