Sind in eurem Umkreis in den letzten Jahren Menschen gestorben?

behanceb  14.12.2024, 05:54

..

Divanikima 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 05:56

ja, das verstehe ich. Ich hoffe du kannst wieder "auferstehen".

16 Antworten

Am 13.6.24 ist mein Vater gestorben. Ich hatte mich 2 Wochen krank gemeldet weil ich nicht in der Lage war zu arbeiten. Hatte momente wo ich fremde Personen mit ihm verwechselt hatte weil sie ihm etwas ähnlich sahen. Hatte nicht viel Zeit selber zu trauern weil ich für meine Mutter da sein musste. Mittlerweile geht es. Es gibt Tage da denkt man nicht daran und tage wo es wieder durch den Kopf geht. Ihn nicht mehr sehen zu können ist noch schwer zu akzeptieren

Divanikima 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 06:39

Danke für deine Antwort. Ich wünsche dir alles Gute!

In meinem ausgeübten Beruf sterben praktisch jedes Jahr Kundinnen und Kunden, die ich in ihrer eigenen Häuslichkeit betreut habe. In 2023 waren es fünf Menschen, in 2024 bisher vier Menschen.

Es ist traurig, und ich gehe auch meistens zur jeweiligen Trauerfeier. Dabei ist es nur natürlich und erwartbar, dass so etwas passiert und erschüttert mich nicht in meinen Grundfesten.

Sehr erstaunt war ich beim ersten mir bekanntgegebenen Todesfall. Da nämlich beging ein altes Ehepaar (92 und 93 Jahre) einen generalstabsmäßig geplanten Doppel-Selbstmord mit dem Mitwissen einiger ihrer Familienmitglieder und der Mithilfe einer Sterbehilfeorganisation. Ich wurde erst sechs Tage später informiert.

Divanikima 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 06:06

Sterben denn jedes Jahr so viele deiner Kunden?

Das ist ja krass mit diesem Doppelselbstmord. Sind sie dazu in die Schweiz gefahren oder wie haben sie das gemacht?

Paguangare  14.12.2024, 06:49
@Divanikima

Meine Kunden sind zu Hause geblieben. Wahrscheinlich entsprach ihr Vorgehen nicht der deutschen Gesetzgebung, aber sie haben mutmaßlich schon versucht, die anderen Beteiligten vor Strafverfolgung zu schützen, indem sie Erklärungen aufgesetzt haben, dass sie im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte und aus eigenem, festem Entschluss aus dem Leben scheiden wollten.

Konkret weiß ich es nicht, aber ich gehe davon aus, dass der Sterbehilfeverein entsprechende Medikamente zur Verfügung gestellt hat. Auf jeden Fall haben die beiden sich ins Ehebett gelegt, alle anderen sind vorher weggegangen, und die beiden haben die tödlichen Dosen eingenommen.

Was nächstes Jahr passieren wird, weiß ich natürlich nicht. Ich halte die Wahrscheinlichkeit aber für hoch, dass weitere Todesfälle eintreten werden. Manchmal erfahre ich auch gar nicht davon, weil die Angehörigen der Kunden die Dienstleistung vorher (wenn die Kunden zu krank werden) abbestellen und mir am Ende nicht Bescheid geben.

Divanikima 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 09:50
@Paguangare

o.k., interessant das mit dem alten Ehepaar. Dir wünsche ich weiterhin viel Kraft für deine anspruchsvolle Aufgabe!

Ja meine Oma ist dieses Jahr gestorben, aber ich ging damit relativ gut um, da ich nicht soviel Kontakt zu ihr hatte. An den ersten Tagen war es schon schlimm, aber jetzt ist es schon besser.

Ja, einige meiner langjährigen Kumpels und Freunde sind von uns gegangen. Der Freundeskreis dünnt nun stärker aus, als dass neue hinzukommen.

Divanikima 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 05:58

In welchem Alter sind sie gestorben?

Ja, in diesem Jahr ein guter Freund. Ich bin 77 J alt, daran muss man sich in diesem Alter gewöhnen. Wir sind alle nur Gäste für eine bestimmte Zeit auf dieser Welt, das wird oft vergessen.