Sind in Deutschland schriftliche Bewerbungen (Papierform) immer noch üblich?

4 Antworten

"Üblich" sicherlich nicht mehr. Die allermeisten Unternehmen setzen auf digitale Bewerbungen, entweder als PDF per Mail oder sogar mit kompletten Bewerbungsportalen.

Es gibt allerdings dann doch immer wieder vereinzelte Fälle, wo immer noch Bewerbungen in Papierform verlangt werden. Am längsten war das im Bereich des öffentlichen Dienstes der Fall, wobei selbst dort inzwischen digitale Formate verwendet werden. So ein paar kleinere Unternehmen gibt es aber immer noch, die Papier wollen bzw. bevorzugen. Ob man sich dort bewerben möchte, wenn die so veraltet vorgehen, steht natürlich auf einem anderen Blatt ;).

Mrbadguy84
Fragesteller

Got sei Dank

Schriftlich im Sinne von auf Papier? Nein. Aber schriftlich im Sinne von Anschreiben und Lebenslauf schreiben und digital verschicken, ja.

Mrbadguy84
Fragesteller

Danke für die erste sinnhafte Antwort.

Also die Bewerbungsmappen usw gehören heute schon zur Vergangenheit?

Maity  23.10.2021, 19:42
@Mrbadguy84

Genau so, nicht überall, aber immer mehr.

Während vor einigen Jahren alles per E-Mail geschickt wurde, haben jetzt auch immer mehr Unternehmen Online Bewerbungsverfahren, wo man seine Sachen hochladen muss. Zum Teil sind sogar Einstellungstests Online.

was wäre denn deiner meinung nach die alternative, mit der betriebe einen geeigneten bewerber nach ihren wünschen/anforderungen findne können?

zwar nimmt die papierform ab, aber schriftlich geht auch ohne papier

Mrbadguy84
Fragesteller

Ja, oder nein?

Aure86  23.10.2021, 18:14

Je nach Branche reicht ein Anruf und dann ein persönliches Gespräch in dem alles geklärt wird.

Je schlimmer der Mangel an Fachkräften umso eher kann man so Erfolg haben.

Größere Betriebe neigen mehr noch zur schriftlichen Bewerbung wo kleine Firmen das manchmal ganz unkompliziert machen.

Natürlich, auch wenn die Übersendung per Email immer öfters vorkommt.