Sind in der bibel mit Nephilim riesen oder große Männer gemeint?

4 Antworten

Die Nephilim waren Bastarde, die von abgefallenen Engeln gezeugt wurden, die angeblichen Götter der Antike und die durch diese gezeugten Halbgötter. Warum liest du das nicht in der Genesis nach?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
landrom  20.01.2024, 13:22
die dämonen konnten ja damals sogar den gen-code der tiere entschlüsseln und haben sich auch mit denen gepaart - daher ja auch biblisch verboten - 3.Mose 18:23 - daraus enstanden dann u.a. minotaurus, sphinx, zentaur, pegasus, greif, meerjungfrau, matikor u.v.m.
Friedliebender  20.01.2024, 21:09
@landrom

Nein, sie haben sich nicht mit Tieren gepaart. Das ist erstens falsch und zweitens unbiblisch.

landrom  21.01.2024, 00:34
@Friedliebender
https://de.wikipedia.org/wiki/Behemoth_(Mythologie) seine kraft ist in den lenden.... laut bibel...vermutlich mit dämonen gef...t „Siehe da, den Behemoth […] er frißt Gras wie ein Ochse. […] seine Kraft ist in seinen Lenden und sein Vermögen in den Sehnen seines Bauches. Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind dicht geflochten. Seine Knochen sind wie eherne Röhren; seine Gebeine sind wie eiserne Stäbe. […] Er liegt gern im Schatten, im Rohr und im Schlamm verborgen. Das Gebüsch bedeckt ihn mit seinem Schatten, und die Bachweiden umgeben ihn. Siehe, er schluckt in sich den Strom und achtet's nicht groß; lässt sich dünken, er wolle den Jordan mit seinem Munde ausschöpfen. […] Fängt man ihn wohl vor seinen Augen und durchbohrt ihm mit Stricken seine Nase?“

Luther-Übersetzung von 1534

Friedliebender  21.01.2024, 18:57
@landrom

Luther hat das nicht behauptet. Warum sollte Gott einen Dämon beschreiben?? Dann würde er diesen ja ehren! Doch das ist undenkbar. Diese Auslegung ist falsch, die du hier eingestellt hast.

landrom  21.01.2024, 19:58
@Friedliebender

es steht auch nicht drückt kein heroin . . . oder mißbraucht keine kinder in der bibel . . . aber schau mal was die bibel hier sagt - nur so ein gedanken ->

https://de.wikipedia.org/wiki/Cherub

.

3. Mischwesen (Fabelwesen) in der Bibel3.1. Serafim

Die → Serafim

sind „gefährliche Schlangenwesen der Wüste und des Ödlands … denen dämonische Qualitäten zugeschrieben werden“ (Hartenstein, 1997, 195; zu geflügelten Schlangen als Bewohnern der Gegenwelt „Wüste“, vgl. Herodot, Historien II 75; III 107-109; Text gr. und lat. Autoren). Nach Dtn 8,15 handelt es sich beim Saraf um eine gefährliche Wüstenschlange, deren Bedrohlichkeit in Jes 14,29 durch ihre Flügel gesteigert wird. Das Bild in Jes 14,29 könnte auf die Bilder von geflügelten Uräen verweisen, hat hier jedoch wohl eine andere Funktion, als auf den Siegeln. Zur Diskussion um die Identifikation der → Serafim in Jes 6,6f

, die als Teil des himmlischen Hofstaats sich vor der Herrlichkeit Jahwes schützen müssen, mit der geflügelten Uräusschlange vgl. Keel, 1977, 113; ders., 2004, 250-256.252 (Anm. 36); dagegen Rüterswörden, 1993, 887-891.

3.2. Kerubim

Eine positive aber ehrfurchtgebietende göttliche Gegenwelt zur irdischen Welt repräsentieren die Kerubim (vgl. Ez 8-10, s. → Kerub

) und die Mischwesen, die in Ez 1 den Thronwagen Gottes begleiten, s. dazu → Thron / Thronwagen; → Ezechiel / Ezechielbuch

.

3.3. Leviatan und Rahab

Als mythische Mischwesen werden auch die Chaosungeheuer → Leviatan

und → Rahab

beschrieben. Näheres s. dort.

3.4. Apokalyptische Ungeheuer

Im Danielbuch (vgl. Dan 7) werden durch die Beschreibung von Mischwesen apokalyptische Codes verschlüsselt. Die Fabelwesen stehen hier für die Abfolge der Weltreiche; näheres s. → Daniel / Danielbuch

.

landrom  21.01.2024, 20:04
@landrom

p.s.: Und das erste Wesen war gleich einem Löwen, und das zweite Wesen war gleich einem Stier, und das dritte Wesen hatte ein Antlitz wie ein Mensch, und das vierte Wesen war gleich einem fliegenden Adler. (Hes 10,14)

Friedliebender  21.01.2024, 20:09
@landrom

Ich kenne die Bibel und weiß, was das bedeutet. Du hast die Wahrheit aufgegeben und dich auf Satans Seite gestellt. Zwei mal geschieden??

landrom  21.01.2024, 20:27
@Friedliebender

2x geschieden ???? k.a. woher du das hast defacto nur 1x weil mich meine frau damals wegen den ZJ verlassen hat, damals glaubte ich noch den ältesten mehr als meinem verstand, in 2ter ehe hab ich eine getaufte schwester kennen und lieben gelernt mit der ich heute noch glüchlichst zusammen bin, hochzeitsansprache bekam wir damals übrigens nicht weil wir uns über das satanische internet www.jw-match.com kennen gelernt haben, es sollte noch 10 jahre dauern bis ich ERWACHT bin

Es gibt zwei Möglichkeiten:

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "Riesen. Das Wort nephilim stammt von einer Wurzel, die »fallen« bedeutet, was darauf hinweist, dass diese »Riesen« starke Männer waren, die über andere herfielen im Sinne, dass sie sie überwältigten (dieser Begriff kommt ein weiteres Mal nur noch in 4Mo 13,33 vor). Sie lebten bereits auf der Erde, als die »Helden« und »berühmten Männer« geboren wurden. Diese nephilim sind keine Nachkommen aus der Verbindung von 6,1.2."

So steht es auch bei Bibelkommentare: Riese – Held – Bibel-Lexikon

Etwas anders steht im MacDonald-Bibelkommentar:

"Bezüglich der »Riesen« (hebr. nephilim, »Gefallene«) erklärt Unger:

  • "Die Nephilim werden von vielen als riesige Halbgötter angesehen, die unnatürliche Nachkommenschaft der »Töchter der Menschen« (sterbliche Frauen), die mit den »Söhnen Gottes« (Engeln) verkehrten. Dies ist eine ausgesprochen widernatürliche Verbindung, die Gottes Ordnung der Geschöpfe verletzt, und stellt eine so schockierende Abnormalität dar, dass ein weltweites Gericht durch eine Flut notwendig wurde."

Bei Gotquestions wird diese Meinung bestätigt: Wer oder was sind die Nephilim?

Ich würde zur zweiten Möglichkeit tendieren, bin mir aber nicht ganz sicher diesbezüglich.

Friedliebender  18.01.2024, 22:39

Nicht fallen, sondern FÄLLER! Also diejenigen, die andere zu Fall bringen.

Das sind vermutlich die Nachkommen von

Gefallene Engeln die sich mit Menschenfrauen gepaart haben sollen.

Da diese Webseite leider auch öfters auch Fehler enthält ,hier aber alle Angaben aber ohne Gewähr .

https://bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/nephilim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche

Riesen. Gezeugt von gefallenen Engeln und Frauen. Gott hat sie nicht als "Kinder" anerkannt, logischerweise. LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche
landrom  20.01.2024, 13:22

die dämonen konnten ja damals sogar den gen-code der tiere entschlüsseln und haben sich auch mit denen gepaart - daher ja auch biblisch verboten - 3.Mose 18:23 - daraus enstanden dann u.a. minotaurus, sphinx, zentaur, pegasus, greif, meerjungfrau, matikor u.v.m.

chiara0204  20.01.2024, 14:03
@landrom
minotaurus, sphinx, zentaur, pegasus, greif, meerjungfrau, matikor u.v.m

Interessant, deswegen gelten die "Fabelwesen" (z.B. Meerjungfrauen und Feen) also als böse. LG Chiara