Sind Hunde-Schockhalsbänder überhaubt erlaubt?

15 Antworten

Teletakter sind in Deutschland verboten. Wenn es wirklich welche sind, zeig es beim Vet-Amt an. Teletakter führen bei den Tieren zu schmerzen und zur Fehlkonditionierung. Das hat absolut rein gar nichts mit Erziehungsmaßnahmen zu tun.

Das ist Tierquälerei und deshalb auch verboten! Ich frage mich, wer seinem Hund so etwas antut. Ein Armutszeugnis für jeden Hundebesitzer, der es nicht schafft, seinen Hund ohne so etwas im Griff zu haben!

Bei uns im Ort (Kleinstadt) gibt es jemanden, der seine höchstens 30 cm (!!) große Hündin damit "erziehen" will, weil sie angeblich zu viel bellt. Ich habe ihn darauf hingewiesen, daß es nicht erlaubt wäre, daraufhin meinte er doch glatt, daß es in der ehemaligen DDR sehr wohl erlaubt wäre (1. ist das Blödsinn, 2. sind wir nicht in der ehe.DDR). Also habe ich rumtelefoniert, um eine rechtsgültige Antwort zu bekommen - es ist natürlich nicht erlaubt! Wenn ich den Hundehalter mit der kleinen Hündin nochmal mit dem halsband sehe, zeige ich ihn 100% an!!

Shanaz1  22.06.2010, 08:41

zumal es die "ehemalige" nicht mehr gibt... Anzeigen.

Elektrohalsbänder sind gemäß TSchG §3,Absatz 11 verboten: ...ein Gerät zu verwenden, dass durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten des Tieres, insbesondere seine Bewegung erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen,Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist,ist verboten.

Elektrohalsbänder dürfen nur durvch befugte Personen eingesetzt werden. Befugt sind nur Tierärzte.

Jäger meinen auch es zu dürfen, dürfen es aber nicht, ausser sie sind TA.

Sprühhalsbänder sind zulässig

Neufiliebe  22.06.2010, 05:00

wieso tierärzte? wo steht das? konnte ich nicht finden, als ausnahme.

Tibettaxi  22.06.2010, 07:23
@Neufiliebe

Das war die Aussage unseres Veterinäramtes in Hannover und wurde mir von einem Richter der "Der Hund im Recht" im Rahmen des VDH Sachkundebnachweises unterrichtet bestätigt.

Neufiliebe  22.06.2010, 13:03
@Tibettaxi

vor oder nach 2006? in dem urteil steht nix von tierärzten ...kooomich grübel