Sind Hunde im Islam erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 25%
Weiß man nicht genau 8%

11 Antworten

Weiß man nicht genau

Einerseits heisst es ausdrücklich, dass es erlaubt ist, einen Hund als Wach-, Hüte- oder Jagdhund zu halten.

Andererseits gibt es einen hadith, in dem Muhammad befohlen hat, dass ALLE Hunde zu töten wären.

Auch heisst es im Islam, dass Hunde nicht im Haus gehalten werden dürften. Eine andere Haltung entspricht in den meisten Fällen jedoch nicht den aktuellen Tierschutzgesetzen; eine reine Zwingerhaltung ist in Deutschland verboten.

Wir hatten immer Hunde - auch als wir noch Muslime waren - wir züchten sogar.

BelfastChild  29.05.2021, 18:56

Gute Antwort. Aber irgendwie kapiere ich gar nichts mehr:

3323 - ... ‘Abdullāh Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: ”Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, gab seine Anweisung, Hunde zu töten.“ 462
462 vgl. dazu Ḥadīṯ Nr. 3321 und die Anmerkung dazu.

Das ist Hadith Nr. 3321:

3321 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Einer Prostituierten wurde (ihre Sünde) deshalb vergeben, weil sie an einem Hund vorbeikam und sah, wie dieser auf der Kante eines Wasserbrunnens mit heraushängender Zunge stand, und war beinah vor Durst gestorben. Da zog sie ihren Schuh aus, band ihn an ihren Schleier und zog für ihn Wasser heraus. Für dieses wurde ihr (die Sünde) vergeben.“ 461
461 vgl. dazu Ḥadīṯ Nr. 0172, 2237, 2363, 2365, 3225, 3323f., 5480, 6009 und die verschiedenen Anmerkungen dazu.

Das ist etwa 2237:

2237 - ... Abū Mas‘ūd Al-Anṣāryy, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: ”Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, verbot den Erlös aus dem Verkauf eines Hundes, das Brautgeld für eine Prostituierte und die Beschenkung eines Wahrsagers.“364
kaffeemahler  29.05.2021, 19:50
@BelfastChild

Hunde, Katzen, Pferde .... sollen alle nicht verkauft werden. Das gilt womöglich sogar generell für Tiere. Der Hund wird hierdurch def. nicht aufgewertet.

Und die Story mit dem Wasserbrunnen geht auch ÜBERHAUPT NICHT um den Hund, sondern einzig um Allahs GNADE, nämlich dass er sogar einer Prostituierten die Sünden vergibt, wenn sie sich SOGAR NUR um ein so unreines Geschöpf wie einen Hund kümmert.

Rainbow717
Fragesteller
@BelfastChild

Der Hadith bezieht sich auf die Tötung tollwütiger und aggressiver (gefährlicher) Hunde.

BelfastChild  29.05.2021, 23:14
@Rainbow717

Da bin ich nicht sicher:

Frage Nr. 428:
„Wie ist folgende Sachlage (aus islamischer Sicht) zu beurteilen: Ein hungriger, durstiger schwarzer Hund kam auf mich zu (um Futter zu bekommen). Ich schlug ihn mit einem Stock so lange, bis er starb. Damals war ich 10 Jahre alt.“
Antwort:
„Falls der Hund ganz schwarz war, ist es (aus islamischer Sicht) erlaubt ihn zu töten, weil er ein Teufel ist. In diesem Fall haben Sie keine Sünde begangen. Wäre der Hund aber nicht ganz schwarz, sondern besäße auch andere Farben wie weiß oder braun, dürfte er nicht getötet werden. Sie hätten eine Sünde begangen und müssten Buße tun.“
Rainbow717
Fragesteller
@kaffeemahler
Allahs GNADE

ja mit dem hund;-)

In mehreren Legenden aus dem islamischen Raum wird eine  gute Tat gegenüber Hunden belohnt: Es wird von Menschen erzählt, die einen an Durst leidendem Hund begegnen und diesen mit Wasser versorgen. Der  Prophet Mohammed lobt diese wohltätige Handlung und zeigt sich erkenntlich: Er befreit den Mensch von seinen Sünden und lässt ihn ins Paradies eingehen:
Und auch  Hunde haben das Recht,  ins Paradies zu kommen. In der  Siebenschläferlegende ( 18 Al-Khaf), die sowohl im  Christentum als auch im Islam zugeordnet wird, ist ein  Hund der Held. Er bewacht den Schlaf der Siebenschläfer (die sieben Heiligen, die in einer Höhle Schutz suchen). Dieser Hund namens  Kitmir wurde dafür mit dem Einlass ins Paradies belohnt.

https://magazin.mydog365.de/wissen/hunde-islam/

wenn sie sich SOGAR NUR um ein so unreines Geschöpf wie einen Hund kümmert.

Schäm dich, wie du so über ein geschöpf von Allah reden kannst!

Rainbow717
Fragesteller
@BelfastChild

Das er sowas nie gesagt haben kann. Das wurde verfälscht, Warum sollten schawarz Hunde teufel sein?

kaffeemahler  30.05.2021, 13:31
@Rainbow717
Das er sowas nie gesagt haben kann. Das wurde verfälscht, Warum sollten schawarz Hunde teufel sein?

Bestimmst Du jetzt, welche hadithe authentisch sind und welche nicht? Jetzt wirds aber lustig.

Schäm dich, wie du so über ein geschöpf von Allah reden kannst!

ICH soll mich jetzt schämen, weil der Islam den Hund als unrein bezeichnet? Gehts noch?

Allahs Gnade - mit dem Hund

Nein, eben nicht mit dem Hund. Mit dem Hund war die H_re gnädig. Allah war mit der H_re gnädig. Und nur darum geht es in jenem hadith: Um Allahs Gnade.

Du kannst Dir den Islam gerne so zurechtbiegen, wie Du es gerne hättest, aber das ist dann nicht mehr der Islam. Das ist dann ...

  • Häresie - weil Du fitna stiftest und Deine eigene Glaubensrichtung kreierst
  • shirk - weil Du Dich mit Allah auf eine Stufe stellst, wenn Du über Dinge entscheidest, über die nur Allah entscheiden darf
  • Apostasie - womöglich sogar das, wenn Du dabei auch nur einen Vers des Quran leugnest. Könnte sein, dass es schon reicht einen authentischen hadith zu leugnen. Das weiss eben nur Allah
kaffeemahler  30.05.2021, 13:36
@Rainbow717
Schäm dich, wie du so über ein geschöpf von Allah reden kannst!

Wenn Du die Beiträge anderer gründlich lesen würdest, wäre Dir nicht entgangen, dass wir Hunde züchten. Vor diesem Hintergrund ist dieser Satz von Dir also gleich zweimal daneben.

Rainbow717
Fragesteller
@BelfastChild

man muss hier hinter den geschichtlichen Kontext sehen. Zu dieser Zeit gab es eine riesige Tollwut Epidemie, weshalb der Prophet aleyhi salatu wa salam befahl, diese Hunde zu töten. In einem anderen hadith heißt es soweit ich weiß auch, dass er nach einer Zeit befohlen hat, die Hunde inruhe zu lassen. Und wenn man auch noch bedenkt, wie der Prophet selbst mit Tieren im generellen umgegangen ist, ist es noch verständlicher, dass der Prophet kein Tiermörder ist.

BelfastChild  31.05.2021, 08:21
@Rainbow717

Du müsstest deine Angaben schon belegen. In den Begleitkommentaren von Rassoul stand das so glaube ich nicht drin.

kaffeemahler  31.05.2021, 10:40
@Rainbow717

Für die Tollwut-Theorie hätte ich gerne einen Beleg. Mir ist davon nichts bekannt.

Rainbow717
Fragesteller
@kaffeemahler

Ihr nimmt einfach etwas raus und dann versteht ihr es falsch.

z.B. Ihr dürft alle Insekten töten... Ja also der Prophet hat das gesagt

ABER: Ihr dürft alle Insekten töten, die in eurem Haus sind.
Das war jetzt ein Beispiel

kaffeemahler  31.05.2021, 16:42
@Rainbow717

Was nehme ich RAUS?! ich nehme den vollständigen hadith, der besagt, dass alle Hunde zu erschlagen sind. Mehr steht nicht drin in diesem hadith.

dass Du diesen hadith jetzt einschränken möchtest auf vermeintlich tollwütige Hunde, entbehrt jeglicher Grundlage.

Rainbow717
Fragesteller
@kaffeemahler

Ja aber vorauf bezieht sich der H.
Mir reichts die Diskussion ist einfach hoffnungslos...

kaffeemahler  31.05.2021, 16:45
@Rainbow717

Ich habe Dich schonmal um einen Beleg für diese angebliche Tollwut gebeten, aber da kommt ja nichts. Dann darfst Du Dich nicht wundern .....

Du behauptest einfach "Tollwut", und ich soll das jetzt glauben? Sorry, nein.

Rainbow717
Fragesteller
@kaffeemahler

Gott hat uns ein Gehirn gegebn um zu denken und nicht alles zu glauben. Wenn dir jemand sagt Gelatine ist keine Schweinefleisch es ist aus den Knochen. Ist es deine Entscheidung ihm zu glauben oder nicht. Am Endes stehen wir vor unsere Taten, egal wer dir gesagt hat, dass es erlaubt ist. Du hättest nachdenken müssen.

kaffeemahler  31.05.2021, 16:59
@Rainbow717

Ich benutze mein Gehirn dazu, Dir nicht blind zu glauben. Und ich denke, ich fahre gut damit. denn offensichtlich hast Du keine Beweise für Deine Tollwut-Theorie.

vanillaxoxo  27.06.2021, 00:56
@Rainbow717

Richtig! Gott hat uns ein Gehirn gegeben, deswegen glaube ich auch nicht an den Islam.

Ja

Ja, sind sie. Dieses Hunde-Verbot gibt es im Koran nicht.

RxZer42  29.05.2021, 17:21

Das stimmt nicht. Du kannst doch nicht einfach die Sunnah ausser acht lassen.

RxZer42  29.05.2021, 21:58
@quraniclaw

Dann beghest du eine sehr sehr große sünde wenn nicht sogar Kufr

RxZer42  29.05.2021, 22:05
@quraniclaw

Jeder einzelne Gelehrte und jeder Sheikh ist meiner Meinung.

Rainbow717
Fragesteller
@RxZer42

Wusstest du, dass früher alle Gelehrten in Saudi-Arbien meinten Frauen hatten kein Recht auto zu fahren und das sei Haram?

quraniclaw  29.05.2021, 23:04
@RxZer42

Hochmut? Ich rede wie ich will da muss ich dich nicht fragen. Mein Lehrer ist ALLAH

quraniclaw  29.05.2021, 23:05
@RxZer42

Deine Sheiks gehen mir am .... vorbei. Wer sind sie denn? NUR ALLAH ist mein Lehrer

RxZer42  29.05.2021, 23:11
@quraniclaw

Guck mal. Der beste Mensch der je gelebt hat ist mohammad sas. Und unser Ziel ist es möglichst genau so wie er zu leben. Und wie er gelebt hat erfahren wir in der Sunnah. Also laber hier kein müll.

quraniclaw  30.05.2021, 00:01
@RxZer42

Du redest erstmal vernünftig mit mir. Zweitens: Das erfahren wir im Koran ebenfalls.

RxZer42  30.05.2021, 00:33
@quraniclaw

Wo rede ich unvernünftig mit dir? Komm mal klar. Nicht so ausführlich wie in der Sunnah.

RxZer42  30.05.2021, 01:04
@quraniclaw

Das habe ich nicht gesagt. Nur dass es in der Sunnah ausführlicher ist.

RxZer42  30.05.2021, 13:48
@quraniclaw

Nein tue ich nicht. Sagen wir wir haben 2 Bücher wo es sich ums kochen handelt. 1 Buch hat 1000 Seiten und das andere 1500. Weil ich jetzt sage dass das Buch mit 1500 seiten detaillierter ist heisst es noch lange nicht dass das buch mit 1000 undetalliert ist oder?

quraniclaw  30.05.2021, 14:33
@RxZer42

Das Buch mit 1.500 Seiten sagt dir aber, dass es schon alles erklärt. Du brauchst also kein zweites Buch.

RxZer42  30.05.2021, 15:28
@quraniclaw

In dem zweiten buch geht es aber nicht nur um den Propheten du horst.

quraniclaw  30.05.2021, 15:30
@RxZer42

Rede vernünftig du Fliege. Und es ist egal um was es geht. Gottes Buch genügt.

RxZer42  30.05.2021, 15:32
@quraniclaw

Ich sag ja nicht das der quran nicht genügt aber wenn es noch weiter Überlieferungen etc gibt, warum sollte man diese nicht zur Kenntnis nehmen?

Und würdest du mal auf meine Frage antworten? Bist du nun Shia oder sunni?

quraniclaw  30.05.2021, 15:32
@RxZer42

Tue ich doch. Du kennst doch gar nicht meine Position. Wie wäre es, wenn man sich privat austauscht mein Bruder?

RxZer42  30.05.2021, 15:37
@quraniclaw

Gestern meintest du noch das die Sunnah kein wichtiger Bestandteil des Islams ist. Klar können wir machen.

Yunus501  29.05.2021, 18:40

Der Islam besteht nicht nur aus dem Koran. Hunde sind verboten. Lies 2145 in Buhari, dann bist du schlauer.

Ja

Das schrieb ich gerade unter einer anderen Frage:

Aber Hunde gelten - anders als Katzen - als unrein, da es in der Sunna steht. Hunde dürfen nur als Nutztiere gehalten werden, nicht als Haustiere. Jedoch kann man das heute auch anders sehen, weil aufgrund der fortschrittlichen Tiermedizin hygienische Probleme und gesundheitliche Bedenken der Vergangenheit angehören.
Rainbow717
Fragesteller
weil aufgrund der fortschrittlichen Tiermedizin hygienische Probleme und gesundheitliche Bedenken der Vergangenheit angehören

was meinst du denn damit

BelfastChild  29.05.2021, 22:49
@Rainbow717

Das habe ich auch in dem Buch Von Kopftuch bis Scharia von Prof. John L. Esposito gelesen. Er erklärt auch, dass - zumindest im Westen - immer mehr Muslime Hunde auch zu Hause halten.

Ja

Ja, ich kenne Moslems mit Hund. Im Haus.

Die haben sich Gedanken darüber gemacht und nicht einfach nur blind gehorcht.

Also, es gibt keinen Zusammenhang zwischen Hund/Hundespeichel und beten. Hier konnte mir kein einziger Moslem dem Zusammenhang erklären weil es keinen gibt. Angeblich sind Hunde wegen ihres Speichels unrein.

Mohammed war Katzenliebhaber, er empfiehlt sogar die Katzenhaltung. Was der gute Mohammed nicht wusste, im Katzenmaul/Katzenspeichel befinden sich mehr Keime als im Hundemaul.

Katzenbisse entzünden sich, in der Regel in 50-55 Prozent, Hundebisse nur in 10-20. Warum also hat Mohammed Katzenhaltung empfohlen wenn Katzen unreiner sind als der Hund?

Und dann, die menschliche Mundhöhle ist hochpathogen, menschliche Bisse entzünden sich richtig böse, schlimmer als Hundebisse also ist sie, wenn man Mohammeds Ausführungen folgt, richtig unrein weil hochpathogen.

Ja, wie kann man dann mit so einem Mund beten? Das hat Mohammed nicht zu Ende gedacht.... Wenn es um unreinen Speichel geht, könnte der Mensch beten so lange er will, die Gebete sind ungültig. Sagt Mohammed, nicht ich.

Und dann das noch. Zur Jagd werden Hunde erlaubt. Was auch irgendwie unsinnig ist wenn man Mohammed Glauben schenkt.

Der Hund bringt die erlegte Beute im Maul zu seinem Herren. Wo der böse Speichel ist, der Gebete ungültig macht.... Dann kann man die Beute ja gleich vergessen, oder? Wenn der unreine Hund die im Maul hatte.

Du merkst, es sind einfach nur unsinnige Verbote und zum Glück gibt es Moslems, die selber denken und erkennen, dass es nur alter Unsinn ist. Von einem Mann, der Hunde nicht mochte.

Übrigens, Saluki wurden schon früher bei Moslems (u.A.o zur Jagd) sehr geschätzt. Sie schliefen bei ihrem Herren im Zelt und sie bekamen einen Teil der Beute, die sie erlegt/gebracht haben.

Da fehlt die Option "andere" denn keins von diesen Antwortmöglichkeiten ist richtig. Richtig wär: Wir dürfen ein Hund nicht im Haus halten, da es unrein ist und dadurch das Gebet ungültig wird 🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubige Muslima 📿🤲
Rainbow717
Fragesteller

Und wenn man ein Zimmer hat wo der Hund nicht rein gehen darf und dort betet

vanillaxoxo  27.06.2021, 00:57

Es? DER Hund.

Und wann erklärt mir mal endlich ein Muslim den Zusammenhang zwischen Hundespeichel und üngültigem Gebet?