Ist Lachen im Islam erlaubt?

7 Antworten

Ja aber viele lachen nicht vom Herzen es reicht einfach zu lächeln. Der prophet Friede auf ihm hat nicht oft gelacht aber man sah ihn häufig lächelnd

Klingt erstmal wie eine absurde Frage, vielleicht auch Trollfrage, aber ich beantworte sie dennoch gerne.

Lachen stellt eine Form des Glücklichseins dar. Wenn du also aus Freude lachst, ist das kein Problem. Vielleicht sogar schön.

Du darfst aber nicht böse Absichten haben und über andere lachen. Das ist natürlich was anderes und nicht gestattet.

Kleines Update: Man soll es nicht übertreiben. Lautes oder übermäßiges Lachen ist auch nicht in Ordnung, da du so Aufmerksamkeit auf dich ziehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet

Lachen ist nicht verboten. Es kommt dir vllt. so vor, weil es da nicht viel zu lachen gibt.

Hä?? Seltsame Frage, aber okay 🫤

Klar darf man als Muslim lachen 😀😅

(Natürlich muss man aber bedenken, dass man nicht wie ein Irrer sich schlapp lacht, denn das ist unverschämt und respektlos; und man darf auch sich nicht über andere lustig machen)

Ich finde, dass man einfach nur lächelt, ist viel besser, sowie der Prophet Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) es immer getan hat :)

Aber einfach lachen ohne es zu übertreiben, ist doch okay

KamTashtaki2  18.11.2022, 22:58

Das viele Lachen verhärtet das Herz, müsste ein Hadith sein soweit ich mich erinnere wallahu alam.

KamTashtaki2  19.11.2022, 09:55

https://www.gutefrage.net/frage/wie-fuehlt-sich-es-an-wenn-jemand-einfach-so-gesperrt-wird#answer-478412973

Deine Antwort wurde gelöscht, wahrscheinlich hat Vanillakiss dich gemeldet weil sie eine sehr fragwürdige Antwort vor 7h geschrieben hat. Dann hat der Support es gelöscht. Noch dazu hat sie ein Kompliment geschickt:

Na, Kam. Du wirst dich nicht meine Antworten melden, gell?

Kindergarten, als wäre sie ein kleines Kind

Stolze777  19.11.2022, 19:34
@KamTashtaki2

Khayr insha’Allah

Sowas finde ich auch einfach nur kindisch, möge Allah subhanahu wa taa’la sie und alle anderen zum Weg und Licht der Wahrheit - der Islam- rechtleiten und ihnen mehr Verstand geben, Allahumma Amin ya Rabb 🤲🏻

Möchtest du, dass ich eine neue Antwort auf diese Frage verfasse oder nicht, akhi?

Hallo, NeuMann985 .

Aber natürlich ist das erlaubt, denn Lachen ist gesund und dient zum glücklich sein.

Mit lieben Grüßen, Renate.