Was sagt der Islam zum Thema Schönheitsoperationen?

7 Antworten

Generell ist es nicht erlaubt. Grund für diese Regelung sind einige Hadithe, die darüber berichten, dass ich Menschen früher die Zähne gefeilt haben, damit sie eine größere Zahnlücke haben, da es früher ein Schönheitsideal war und der letzte Prophet (s.a.v.) dies nicht gut geheißen hat.

Wenn ein Körperteil jedoch abnormal ist, dann sind sich die meisten Gelehrten darüber einig, dass es erlaubt, sich einer Schönheitsoperation zu unterziehen. Mit Abnormalität sind aber tatsächliche Abnormalitäten gemeint, also nicht so etwas wie eine krummere Nase oder kleinere Lippen. Dasselbe gilt natürlich auch für Folgen von Krankheiten, wie z.B. wenn man deformiert ist wegen bestimmten Krebsarten. Dort sind Schönheitsoperationen erlaubt.

Ansonsten sind sie, wie gesagt, nicht erlaubt, da es heißt, dass man mit der Kreation von Gott nicht "herumspielen" soll. Dazu kommen noch die unnötigen Gesundheitsrisiken. Pete Burns ist z.B. an einem Lip Filler gestorben.

Haram:

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Hallo 🙋‍♂️,

Jein, wenn eine Schönheitsoperation ausschließlich aus ästhetischen Gründen durchgeführt wird, ist sie im Islam strikt als Haram anzusehen.

Wenn die Operation jedoch aus gesundheitlichen Gründen erfolgt, zum Beispiel um die Atmung zu erleichtern könnte man theoretisch die Nase verkleinern, solange diesunter ärztlicher Anweisung geschieht, ist sie im Islam als Halal zu betrachten.

Es gibt auch historische Beispiele aus der Zeit des Propheten, in denen einer aus gesundheitlichen Gründen beispielsweise eine Goldene Nase trug.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋

Selam.

💭 | Je nachdem aus welchen Grund. Wenn du beispielsweise immer wieder gemobbt wirst, oder es dir aus gesündheitlichen Gründen seit der Geburt nicht gut geht, dann wäre es in diesem Fall erlaubt, aber wenn du hingegen es machst, nur um schön auszusehen, dann wäre es harām, denn Allāh sagt in Surah 95 Ayah 4: „Wahrlich, Wir haben den Menschen in bester Form erschaffen“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Ist nicht erlaubt, außer es handelt sich um medizinische Eingriffe.

7veren⁷